Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Ein paar Netzfunde dazu (mL)

03. Juni 2023 15:55
Folgendes habe ich noch im Netz dazu gefunden, was meine Vermutungen eher widerlegt:

Bei der Lok 211 323-1 der EVB wurde im Jahr 199x angeblich erst noch die Doppeltraktionssteuerung nachgerüstet, offenbar in klassischer Bundesbahn-Ausführung, denn von ZDS/ZMS ist da nichts erwähnt. Und im Jahr 1997 wurde durch die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling GmbH & Co. KG eine Neumotorisierung der Lok mit Caterpillar 3512 DI-TA durchgeführt. Daß die erst im gleichen Zeitraum nachgerüstete Doppeltraktionssteuerung dabei wieder entfallen ist, erscheint mir dann doch unwahrscheinlich:

[www.v100.de]

Von der gleichen Lok findet sich auch eine Abbildung des Führerstands aus dem Jahr 2016, also lange nach der erfolgten Remotorisierung. Das schaut für mich trotzdem alles noch sehr traditionell aus, ein Umbau der Steuerung ist also offenbar doch nicht erfolgt. Der hier erkennbare Fahrschalter müsste nämlich eigentlich noch immer elektrisch je nach Stellung die oben erwähnten 5 Magnetventile ansteuern, welche dann pneumatisch über ein sogenanntes 16-Stellungs-Gerät den Motor (offenbar auch noch nach der Remotorisierung?) und über ein 15-Stellungs-Gerät das hydraulische Getriebe steuern wie zu Bundesbahn-Zeiten. Und diese elektrisch ausgeführte Ansteuerung für die 5 Magnetventile würde dann eben ggf. von der Mehrfachtraktionssteuerung kommen statt direkt vom Fahrschalter der jeweiligen Lok:

[www.v100.de]


Nun ist gerade die besagte 211 323-1 bisher allerdings nicht im Regensburger Westhafen aufgetaucht, sondern nur die von mir gezeigten 211 024-5, 211 061-7 und 211 324-9. Für letztere findet sich jedoch ebenfalls eine Angabe auf der verlinkten Seite, daß im Jahr 199x angeblich eine Doppeltraktionssteuerung erst nachgerüstet wurde. Auch sind für alle diese Loks Fotos verlinkt, wo man die Loks offenbar (nicht überprüfbar) in Doppeltraktion sieht. Angaben zur Remotorisierung finden sich für diese Loks jedoch leider keine, allerdings müsste diese Remotorisierung m.W. eigentlich bei allen EVB Loks der BR 211 erfolgt sein?

[www.v100.de]

[www.v100.de]

[www.v100.de]


So richtig eindeutig ist das alles für mich leider nicht. Anhand des obigen Führerstandsfotos der 211 323-1 kann man aber schlußfolgern, daß hier bei der EVB offenbar bei weitem kein so radikaler Umbau der Loksteuerung erfolgte wie teilweise bei den von Alstom remotorisierten V100 Ost, also ich meine mit „Joystick“ statt Handrad, und mit Auf-Ab-Steuerung der Motor-Drehzahl wie hier bei der BR 203 zu sehen:

[www.v100-online.de]


Somit wäre dann tatsächlich die Frage, warum die EVB die klassische Mehrfachtraktionssteuerung über die 36-polige Leitung bei diesen Loks entfernt haben sollte? Erkennt man das auf den Fotos von mir wirklich eindeutig genug?

Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.23 17:24.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 810 28. Mai 2023 13:14

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

extirschenreuther 493 28. Mai 2023 14:49

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 475 28. Mai 2023 15:07

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 362 31. Mai 2023 01:07

Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

223 061 362 31. Mai 2023 19:31

Re: Ein paar Netzfunde dazu (mL)

223 061 301 03. Juni 2023 15:55

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 299 03. Juni 2023 22:48

Re: Ein paar Gedanken dazu

223 061 273 04. Juni 2023 08:30

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 259 04. Juni 2023 22:26

Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

223 061 243 04. Juni 2023 23:43

Stecker und Dose

EP3/5 261 05. Juni 2023 08:07

Re: Stecker und Dose - das klingt sehr plausibel, DANKE (owT)

223 061 247 05. Juni 2023 11:14

Re: Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

apfelpfeil 258 05. Juni 2023 15:45

Re: Ein paar Gedanken dazu

Der Stebener 271 06. Juni 2023 01:10

Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 279 06. Juni 2023 09:33

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

223 061 263 06. Juni 2023 11:26

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 248 06. Juni 2023 15:56

Re: Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

Der Stebener 239 06. Juni 2023 01:00

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

apfelpfeil 283 04. Juni 2023 02:22

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 251 06. Juni 2023 00:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen