Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

403
24. März 2023 09:25
> Güterverkehr? Also wenn kaum Güterverkehr
> unterwegs ist, dann kann ich den auch nicht
> wirklich rechnen.
> Wie man auf der elektrifizierten NBS
> Ebensfeld-Erfurt sieht, fährt hier kein einziger
> Güterzug. Trotz Neubau und Elektrifizierung.

Das liegt aber aktuell daran, dass das technische System zum Ausschluss von Begegnungen von Reise- und Güterzügen bis heute nicht vollständig zugelassen ist. Durch das Begegnungsverbot dürften auch künftig tagsüber kaum Trassen für Güterzüge zur Verfügung stehen. Der nächste Punkt ist das immer noch sehr geringe Interesse von Güterverkehrs-EVU an ETCS. Dort scheint man sowohl die streckenbezogene Zulassung als auch Schulungen der Tf zu scheuen. Ein Grund dafür dürften immer noch vorhandene Unsicherheiten hinsichtlich der technischen Anforderungen bestehen. Ein Wechsel auf Baseline 3 MR1 steht für die VDE 8 immer noch an.
In den kommenden Jahren werden sich die EVU da allerdings bewegen müssen wenn die Pläne für Level 2 ohne Signale in einigen Knoten umgesetzt werden sollten.

Der Trassenpreis ist seit dem TPS 2018 kein Argument mehr. Während sich früher nach der Leistungsfähigkeit der Strecke selbst bemessen hat, spielt nun nur noch das Marktsegment (Fern-, Nah-, Güterverkehr) eine Rolle. Für einen Güterzug ist damit nur noch die Streckenlänge entscheidend, völlig egal ob er über eine Nebenbahn oder eine SFS fährt.


> Man hätte auch eine deutlich günstigere Aus- und
> Neubaustrecke nach Berlin bauen können und
> Neigetechnik einsetzen.
> Würde sich deutlich früher rechnen!

Hätte dem Fernverkehr allerdings niemals die Fahrzeiten ermöglicht die er heute erreicht. Im Rahmen des Deutschlandtakes kam ja nun auf einmal sogar wieder der Wandel zu Zügen mit 300 km/h+ nachdem man mit dem ICx ursprünglich bei 230 bzw. 249 km/h das Ende sah... Außerdem hätte man noch das Problem lösen müssen, dass unter ETCS ein Wechsel der Zugkategorie während der Fahrt nicht vorgesehen ist. Würde man in ETCS Daten für 300 mm Überhöhungsfehlbetrag eingeben (was voller Neigetechnik entspricht), bekäme man beim Ausfall der NT eine Zwangsbremsung bis zum Stillstand. Dann Zugdaten auf 150 mm ändern und weiter geht's. Bei der Zuverlässigkeit der NT will das wahrscheinlich niemand...
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Mech77 1023 17. März 2023 13:27

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 660 17. März 2023 16:37

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

apfelpfeil 643 17. März 2023 17:15

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 640 17. März 2023 18:55

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

domos 574 18. März 2023 01:30

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 411 20. März 2023 00:30

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 419 20. März 2023 00:27

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 431 20. März 2023 15:38

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 364 23. März 2023 01:09

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

apfelpfeil 313 23. März 2023 08:08

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 356 23. März 2023 15:46

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 350 23. März 2023 23:05

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

403 327 24. März 2023 09:25

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 320 24. März 2023 16:09

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

MUEB_ERL 320 24. März 2023 19:15

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 329 25. März 2023 00:44

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

223 061 672 17. März 2023 20:24

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Mech77 565 18. März 2023 12:26

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 430 19. März 2023 16:25

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

apfelpfeil 541 20. März 2023 11:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen