Mech77 schrieb:
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> [
bahnblogstelle.com]
>
> Da bin ich mal gespannt, was früher kommt:
> Hybrid-Neigetechnikzüge oder die Elektrifizierung.
> Aber definitiv ein interessantes Fahrzeugkonzept,
> welches da kommen soll.
Der Artikel bzw. die Aussage des Ministers bezieht sich offenbar auf die hier bereits im Forum diskutierte Pressemitteilung:
[
nobf.de]
Was ich damals schon kritisiert habe: Man hat jahrelang an der BR 612 herumgedoktert und viel Lehrgeld gezahlt, um die noch zur Adtranz-Zeit begonnene - und vom technischen Grundprinzip her m.E. durchaus vielversprechende - elektromechanische Neigetechnik-Entwicklung dauerhaft betriebsfest zu bekommen. Nach einigen Schleifen, die gedreht wurden, scheint die in der BR 612 vorhandene Neigetechnik mittlerweile seit längerem nun recht gut zu funktionieren. Ist das dadurch entstandene Wissen wirklich verloren, also lässt es sich nach Übernahme von Bombardier durch Alstom nicht in irgendeiner sinnvollen Form in ein neues Fahrzeug transferieren? Eigentlich sollte das doch im Interesse aller Beteiligten sein, wenn man ein Nachfolgefahrzeug für Nordostbayern und Allgäu haben will und nicht das sprichwörtliche Rad wieder neu erfinden möchte.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.23 20:30.