> Güterverkehr? Also wenn kaum Güterverkehr
> unterwegs ist, dann kann ich den auch nicht
> wirklich rechnen.
> Wie man auf der elektrifizierten NBS
> Ebensfeld-Erfurt sieht, fährt hier kein einziger
> Güterzug. Trotz Neubau und Elektrifizierung.
Das liegt aber aktuell daran, dass das technische System zum Ausschluss von Begegnungen von Reise- und Güterzügen bis heute nicht vollständig zugelassen ist. Durch das Begegnungsverbot dürften auch künftig tagsüber kaum Trassen für Güterzüge zur Verfügung stehen. Der nächste Punkt ist das immer noch sehr geringe Interesse von Güterverkehrs-EVU an ETCS. Dort scheint man sowohl die streckenbezogene Zulassung als auch Schulungen der Tf zu scheuen. Ein Grund dafür dürften immer noch vorhandene Unsicherheiten hinsichtlich der technischen Anforderungen bestehen. Ein Wechsel auf Baseline 3 MR1 steht für die VDE 8 immer noch an.
In den kommenden Jahren werden sich die EVU da allerdings bewegen müssen wenn die Pläne für Level 2 ohne Signale in einigen Knoten umgesetzt werden sollten.
Der Trassenpreis ist seit dem TPS 2018 kein Argument mehr. Während sich früher nach der Leistungsfähigkeit der Strecke selbst bemessen hat, spielt nun nur noch das Marktsegment (Fern-, Nah-, Güterverkehr) eine Rolle. Für einen Güterzug ist damit nur noch die Streckenlänge entscheidend, völlig egal ob er über eine Nebenbahn oder eine SFS fährt.
> Man hätte auch eine deutlich günstigere Aus- und
> Neubaustrecke nach Berlin bauen können und
> Neigetechnik einsetzen.
> Würde sich deutlich früher rechnen!
Hätte dem Fernverkehr allerdings niemals die Fahrzeiten ermöglicht die er heute erreicht. Im Rahmen des Deutschlandtakes kam ja nun auf einmal sogar wieder der Wandel zu Zügen mit 300 km/h+ nachdem man mit dem ICx ursprünglich bei 230 bzw. 249 km/h das Ende sah... Außerdem hätte man noch das Problem lösen müssen, dass unter ETCS ein Wechsel der Zugkategorie während der Fahrt nicht vorgesehen ist. Würde man in ETCS Daten für 300 mm Überhöhungsfehlbetrag eingeben (was voller Neigetechnik entspricht), bekäme man beim Ausfall der NT eine Zwangsbremsung bis zum Stillstand. Dann Zugdaten auf 150 mm ändern und weiter geht's. Bei der Zuverlässigkeit der NT will das wahrscheinlich niemand...