Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

18. März 2023 12:26
223 061 schrieb:
>
> Der Artikel bzw. die Aussage des Ministers bezieht
> sich offenbar auf die hier bereits im Forum
> diskutierte Pressemitteilung:
>
> [nobf.de]
>
> Was ich damals schon kritisiert habe: Man hat
> jahrelang an der BR 612 herumgedoktert und viel
> Lehrgeld gezahlt, um die noch zur Adtranz-Zeit
> begonnene - und vom technischen Grundprinzip her
> m.E. durchaus vielversprechende -
> elektromechanische Neigetechnik-Entwicklung
> dauerhaft betriebsfest zu bekommen. Nach einigen
> Schleifen, die gedreht wurden, scheint die in der
> BR 612 vorhandene Neigetechnik mittlerweile seit
> längerem nun recht gut zu funktionieren. Ist das
> dadurch entstandene Wissen wirklich verloren, also
> lässt es sich nach Übernahme von Bombardier durch
> Alstom nicht in irgendeiner sinnvollen Form in ein
> neues Fahrzeug transferieren? Eigentlich sollte
> das doch im Interesse aller Beteiligten sein, wenn
> man ein Nachfolgefahrzeug für Nordostbayern und
> Allgäu haben will und nicht das sprichwörtliche
> Rad wieder neu erfinden möchte.
>
> Gruß
> 223 061

Ja, das Thema wurde bereits ähnlich diskutiert aber aus gegebenen Anlass habe ich den neuen Artikel vom 17.03.2023 hier gepostet. Im Großen und Ganzen Stimme ich deinen Ausführungen zu. Die BR 610 funktionierte m.W.n. damals zuverlässiger als die 612er. Von den Problemen mit den ICE's TD am Anfang ganz zu schweigen... Letzere funktionierten in Norddeutschland ja auch zuverlässig. Aber auch jede Weiterentwicklung muss sich auf der Schiene ja erst mal bewähren. Ich denke allerdings nicht, dass das vorhandene Wissen verloren ist. Entweder weiß ein Hersteller, wie man Neigetechnik (mit neuen Hybrid-Antriebskonzepten) baut, oder nicht. Das Wissen kommt ja nicht von ungefähr sondern baut sicher auf vorhandenen Konzepten auf. Es ist ja nicht nur in der Autoindustrie oder Halbleiterfertigung so, dass sich Ingenieure Konkurrenzprodukte angucken und daraufhin aufbauend bessere Konzepte entwickeln. Wenn es sein muss, zahlt man eben Patentgebühren.

Das Rad kann man nicht immer neu erfinden; vor allem beim Rad-Schiene-Konzept ist das faktisch unmöglich - man kann bestehende Konzepte aber auch hier verbessern und weiterentwickeln und ich bin der Meinung, dass ein neues Neigetechnikfahrzeug dann eher Kinderkrankheiten mit neuem Antriebskonzepten als mit der Neigetechnik hätte. Hatten wir ja vor kurzem mit bestimmten Akkutriebzügen. Neigetechnik konnte lange genug nach etlichen Streckenkilometern reifen, Akkutechnik muss erst noch reifen. Aber auch dieses Produkt wird verbessert, revisiert und dann gereift sein. Wasserstoff ist noch teuer. Doch je mehr ein Produkt genutzt wird, umso mehr steigt die Nachfage - es wird dann folglich mehr produziert und das Produkt wird entsprechend günstiger. Einfache Wirtschaftslehre für Anfänger zur Kostenfrage. Natürlich muss man erst mal Geld in die Hand nehmen, um ein neues Produkt zu entwickeln und etablieren, doch wenn es sich rentiert, amortisiert sich die Kostenfrage.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Mech77 1009 17. März 2023 13:27

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 652 17. März 2023 16:37

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

apfelpfeil 635 17. März 2023 17:15

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 629 17. März 2023 18:55

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

domos 565 18. März 2023 01:30

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 404 20. März 2023 00:30

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 409 20. März 2023 00:27

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 424 20. März 2023 15:38

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 354 23. März 2023 01:09

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

apfelpfeil 304 23. März 2023 08:08

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 349 23. März 2023 15:46

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 342 23. März 2023 23:05

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

403 322 24. März 2023 09:25

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 314 24. März 2023 16:09

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

MUEB_ERL 315 24. März 2023 19:15

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

bayreuth 322 25. März 2023 00:44

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

223 061 664 17. März 2023 20:24

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Mech77 555 18. März 2023 12:26

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

Falkensteiner Bockerl 422 19. März 2023 16:25

Re: Neigetechnik in Bayern weiter ein Thema

apfelpfeil 533 20. März 2023 11:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen