apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> So "völlig" ist der "Quatsch" ja nun auch wieder
> nicht:
>
> während Ausbau/Neubau/Elektrifizierung nur einmal
> zu Buche schlagen, sind höhere laufende Kosten
> stetige Kosten die sich im Lauf der Jahre durchaus
> nennenswert aufsummieren.
> Was dann am Ende günstiger ausfällt, wird im
> wesentlichen lediglich durch den betrachteten
> Zeitraum definiert, den man rechnet. Der muss nur
> lange genug sein, dann rechnet sich jede
> Investition. Theoretisch. (Praktisch geht sich
> keine der Rechnungen jemals wirklich zu 100% auf,
> weil sich verändernde Randbedingungen nicht
> verlässlich vorhersagen lassen. Irgendwas kommt
> immer anders als man dachte...)
> Darüber hinaus kommt
> Ausbau/Neubau/Elektrifizierung ja nicht nur dem
> Nahverkehr zugute, sondern auch Güter- sowie ggf.
> Fernverkehr. Da müsste man ja erstmal ermitteln,
> wie hoch man anteilig den Nahverkehr belasten
> dürfte, bevor man die Rechnung für ihn abschließen
> kann...
>
> Durchaus wichtige Fragezeichen, die eine dermaßen
> kategorische Abwertung als eher wenig fundiert
> erscheinen lassen.
>
>
Genau so sehe ich das auch !
Der große Nachteil der Elektrifizierung sind in Deutschland halt die Politiker und die Anwohner !