Schwandorfer schrieb:
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> Unschön allerdings, daß man durch den in der Mitte
> laufenden Steuerwagen zwei getrennte Zugteile
> generiert.
>
Das würde ich jetzt gar nicht als Problem ansehen, denn Mehrfachtraktionen aus Triebwagen gehören ja inzwischen ebenfalls fast deutschlandweit zum Standard, auch auf stärker frequentierten Strecken. Ganz im Gegenteil, wenn der Steuerwagen nicht aktiv eingesetzt wird, dann fällt der Steuerwagen als potentielle Störquelle nämlich schon mal weg, was mir bei der Gesamtkonstellation dieser Vergabe m.E. an jeder Stelle wichtig erscheint.
Danke an Euch für die vielen interessanten Infos. Wenn weiter unten von „qualitativen Bedingungen“ die Rede ist, dann hätte ich aber doch gern nochmal etwas gehört, wie es jetzt ausschaut bezüglich:
- vorbeugender Instandhaltung der BR 218
- Wartung und Pflege der BR 218
- Schulung und vor allem Erfahrungsweitergabe an die geplanten Tf
Man kann aus meiner Sicht - wie schon oft hier geschrieben - nicht automatisch erwarten, daß die BR 218 wieder genauso zuverlässig ihren Dienst erledigen wird, wie das noch vor 20 Jahren auf dieser Strecke der Fall war, und wie ich das damals auch selbst als Fahrgast positiv erlebt habe. Die Zeiten und die Rahmenbedingungen haben sich eben inzwischen leider erheblich geändert. Man wird daher m.E. einiges an Anstrengungen unternehmen müssen, um nicht auf die Nase zu fallen. Ein reines „Fahren auf Verschleiß“, wie leider teilweise andernorts heutzutage gehandhabt, wird m.E. hier nicht gehen.
Gruß
223 061