223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird nun dieser Doppelstock-RE jedoch wie geplant
> von Regensburg aus nach Hof umgebogen, dann hat
> man mindestens nördlich von Weiden das Problem,
> daß man überwiegend Luft transportiert.
Ich bin mir sicher, dass die BEG für einzelne Streckenabschnitte unterschiedliche Mindest-Sitzplatzkapazitäten vorschreibt, welche das EVU kaum freiwillig deutlich erhöht...
> Alternativ
> müsste man die Garnituren also ständig unterwegs
> stärken und schwächen, was auch nicht ganz
> unproblematisch ist.
Momentan steht da wohl folgendes Konzept im Raum:
3 Dosto NHO-NRH
6 Dosto NRH-MH
E-Lok (146) in NRH jeweils Westseite, Stwg Ostseite
V-Lok (218) umfährt in NHO (wie aktuell; NRH-NHO also Stwg hinter V-Lok, "nackter" Dosto am Schluss)
Das wird zeitlich spannend, wie man NHO-MH in NRH gleich zwei westliche Rangierfahrten realisiert in (nur) ~10 min Aufenthalt.
Oder man muss in MH eben zusätzlich umfahren.
> Alles nicht wirklich schön. Die Prager Züge als
> Bestandteil des normalen Nahverkehrs bringen halt
> weiterhin so Einiges durcheinander, wie man es
> auch dreht und wendet.
Jo, richtig, das war schon immer so (auch in der Vor-alex-Zeit) und wird wohl auch so bleiben beim RE 25 (bzw. RE 36 ab 12/2026).
Gruß
VT 22
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.23 23:10.