Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: ETCS in der Schweiz (mL)

27. Januar 2023 06:23
bayreuth schrieb:
-------------------------------------------------------

> In der Schweiz wird einfach fast alles gleich von
> Haus aus mit ETCS ausgerüstet und gut ist.


Nun ja, in der Schweiz ist halt vieles anders. Dort fordert das Bundesamt für Verkehr eigentlich bereits seit 2018, daß Neufahrzeuge mit ETCS Baseline 3 ausgestattet sind. Andernfalls wird gar keine Zulassung mehr erteilt. Lediglich für Bestandsfahrzeuge wird noch akzeptiert, daß diese bis zum nächsten größeren Umbau noch die Lösung mit dem sogenannten Eurobalise Transmission Module (ETM) in Kombination mit herkömmlicher Signum/ZUB Fahrzeugausrüstung nutzen. Letztes noch mit dieser Übergangs-Lösung zugelassene Fahrzeug in der Schweiz war der Twindexx Swiss, den man sonst wohl auch nicht zugelassen bekommen hätte (siehe IC2.2).

[de.wikipedia.org]

und

[www.bav.admin.ch]

Wichtige weitere Unterschiede demzufolge: Die Schweiz hat ihr gesamtes Normalspurnetz bereits von Signum/ZUB (gerade Signum galt ja als veraltet) auf ETCS Level 1 Limited Supervision umgestellt. Mindestens die oben genannte Übergangs-Lösung mit ETM ist also für Triebfahrzeuge zwingend erforderlich, um überhaupt fahren zu können. Weiterhin sind die bisher wenigen mit ETCS Level 2 ausgerüsteten Strecken in der Schweiz, im Gegensatz zu denen in Deutschland, auch stark im Güterverkehr befahren. Ohne eine Lok, die ETCS Level 2 beherrscht, kannst Du z.B. nicht mehr über den Gotthard fahren, weder über die Tal- noch über die Bergstrecke, da auf dem nördlichen wie südlichen Zulauf ETCS Level 2 verbaut ist.

Auch in Österreich scheint ETCS für Neufahrzeuge nun mittlerweile eine Zulassungsvoraussetzung zu sein, denn sonst gäbe es ja nicht die oben geschilderten Probleme mit der BR 248 dort. Eine verlässliche Quelle konnte ich allerdings bisher nicht dazu finden, nur die verlinkten Aussagen in Eisenbahnforen.

Gruß
223 061


Edit:
Um Nachfragen zu vermeiden: Der Twindexx Swiss hat neben dem „ETM-Rucksack“ und daran angebundenem Signum/ZUB, womit er auf dem normalen Schweizer Netz fährt, natürlich auch noch ein funktionierendes ETCS Fahrzeuggerät mit älterer Baseline, er kann also auch den Gotthard befahren. Was er aber zumindest bis vor wenigen Jahren nicht hatte, das war eine ETCS Baseline 3 Fahrzeugintegration, um beide Anwendungsfälle gleichermaßen abzudecken. Genau dies ist aber in der Schweiz für die Zulassung von Neufahrzeugen seit längerem vorgeschrieben. Und daran ist z.B. der IC2.2 gescheitert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.23 07:40.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

nvf 1383 25. Januar 2023 20:07

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

bayreuth 756 26. Januar 2023 07:22

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

EP3/5 753 26. Januar 2023 08:37

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

bayreuth 732 26. Januar 2023 13:04

ETCS-Nachrüstung

EP3/5 653 26. Januar 2023 20:24

Re: ETCS-Nachrüstung / Off-Topic BR 248

223 061 622 26. Januar 2023 21:21

Re: ETCS-Nachrüstung / Off-Topic BR 248

bayreuth 536 26. Januar 2023 22:51

Re: ETCS-Nachrüstung

bayreuth 506 26. Januar 2023 22:49

Re: ETCS in der Schweiz (mL)

223 061 611 27. Januar 2023 06:23

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

moba_frankenland 625 26. Januar 2023 21:21

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

bayreuth 547 26. Januar 2023 22:53

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

cjev 562 27. Januar 2023 21:57

? Altfahrzeuge Franken-Thüringen-Express

Schwellenhupfer 531 28. Januar 2023 20:29

Re: ? Altfahrzeuge Franken-Thüringen-Express

nvf 522 29. Januar 2023 15:48

Re: ? Altfahrzeuge Franken-Thüringen-Express

Schwandorfer 457 29. Januar 2023 17:36

2024 | RE 50, RE 22, RB 33

VT 22 485 30. Januar 2023 13:38

Re: 2024 | RE 50, RE 22, RB 33

223 061 422 30. Januar 2023 20:24

Re: 2024 | RE 50, RE 22, RB 33

regiosprinter 431 30. Januar 2023 21:12

RE 2 ab (2023-)2024

VT 22 410 31. Januar 2023 15:45

Danke (owT)

223 061 320 02. Februar 2023 22:10

Rangieren Regensburg

Schwandorfer 352 04. Februar 2023 00:03

Re: Rangieren Regensburg

cjev 380 04. Februar 2023 08:20

Re: Rangieren Regensburg

Schwandorfer 360 04. Februar 2023 11:59

Re: Rangieren Regensburg | Ausstattung Dosto-Stwg.

VT 22 415 04. Februar 2023 14:02

Re: Rangieren Regensburg

223 061 339 05. Februar 2023 08:47

Üfex

Railworker 362 31. Januar 2023 07:16

Re: Üfex

ET 415 400 31. Januar 2023 11:04

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

bayreuth 488 30. Januar 2023 03:26

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

cjev 524 30. Januar 2023 06:03

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

bayreuth 381 31. Januar 2023 06:01

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

cjev 334 01. Februar 2023 05:56

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

Bahnwärter1848 636 27. Januar 2023 09:46

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

apfelpfeil 372 31. Januar 2023 10:49

Re: ETCS Schweiz ?

223 061 358 31. Januar 2023 11:40

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

bayreuth 362 01. Februar 2023 00:50

Re: Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

MUEB_ERL 342 03. Februar 2023 06:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen