bayreuth schrieb:
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> In der Schweiz wird einfach fast alles gleich von
> Haus aus mit ETCS ausgerüstet und gut ist.
Nun ja, in der Schweiz ist halt vieles anders. Dort fordert das Bundesamt für Verkehr eigentlich bereits seit 2018, daß Neufahrzeuge mit ETCS Baseline 3 ausgestattet sind. Andernfalls wird gar keine Zulassung mehr erteilt. Lediglich für Bestandsfahrzeuge wird noch akzeptiert, daß diese bis zum nächsten größeren Umbau noch die Lösung mit dem sogenannten Eurobalise Transmission Module (ETM) in Kombination mit herkömmlicher Signum/ZUB Fahrzeugausrüstung nutzen. Letztes noch mit dieser Übergangs-Lösung zugelassene Fahrzeug in der Schweiz war der Twindexx Swiss, den man sonst wohl auch nicht zugelassen bekommen hätte (siehe IC2.2).
[
de.wikipedia.org]
und
[
www.bav.admin.ch]
Wichtige weitere Unterschiede demzufolge: Die Schweiz hat ihr
gesamtes Normalspurnetz bereits von Signum/ZUB (gerade Signum galt ja als veraltet) auf ETCS Level 1 Limited Supervision umgestellt. Mindestens die oben genannte Übergangs-Lösung mit ETM ist also für Triebfahrzeuge zwingend erforderlich, um überhaupt fahren zu können. Weiterhin sind die bisher wenigen mit ETCS Level 2 ausgerüsteten Strecken in der Schweiz, im Gegensatz zu denen in Deutschland, auch stark im Güterverkehr befahren. Ohne eine Lok, die ETCS Level 2 beherrscht, kannst Du z.B. nicht mehr über den Gotthard fahren, weder über die Tal- noch über die Bergstrecke, da auf dem nördlichen wie südlichen Zulauf ETCS Level 2 verbaut ist.
Auch in Österreich scheint ETCS für Neufahrzeuge nun mittlerweile eine Zulassungsvoraussetzung zu sein, denn sonst gäbe es ja nicht die oben geschilderten Probleme mit der BR 248 dort. Eine verlässliche Quelle konnte ich allerdings bisher nicht dazu finden, nur die verlinkten Aussagen in Eisenbahnforen.
Gruß
223 061
Edit:
Um Nachfragen zu vermeiden: Der Twindexx Swiss hat neben dem „ETM-Rucksack“ und daran angebundenem Signum/ZUB, womit er auf dem normalen Schweizer Netz fährt, natürlich auch noch ein funktionierendes ETCS Fahrzeuggerät mit älterer Baseline, er kann also auch den Gotthard befahren. Was er aber zumindest bis vor wenigen Jahren
nicht hatte, das war eine ETCS Baseline 3 Fahrzeugintegration, um beide Anwendungsfälle gleichermaßen abzudecken. Genau dies ist aber in der Schweiz für die Zulassung von Neufahrzeugen seit längerem vorgeschrieben. Und daran ist z.B. der IC2.2 gescheitert.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.23 07:40.