Ihr müsst da schon etwas unterscheiden:
a) "vorbereitet" ist in der Regel eine gelegte Bordstromversorgung und ein freigehaltener Einbauplatz (für Steuerung, Kabelwege und Antennen/Sensorik). Eine Integration in die Fahrzeugsteuerung lässt sich erst dann einbauen, wenn das System - der Lieferant - bekannt ist und solange das offen ist, gar nicht weiter sinnvoll "vorrüsten", weil wenn dann ein anderes System zum Zuge kommen sollte passt die Schnittstelle zum Fahrzeug ja eh nicht. Daran hängt dann auch Verkabelung Zulassung etc. pp. Genormt ist bei ETCS die Schnittstelle zur Strecke, aber nicht die zur Fahrzeugsteuerung!
b) Natürlich sind die 6-Teiler für Coburg mit ETCS bestellt worden und werden auch so abgenommen und in Einsatz gehen, war doch bei Auftragserteilung keine Frage. Wenn hier noch was vorläufig nicht bestückt ist, geht es allenfalls bei einer "angeblichen" Nachrüstung um das Einschieben von Modulen oder Montage von verspätet gelieferten Teilen oder so. Kann während der IBS sein, dass noch nicht alles da ist, gerade derzeit. Dabei fängt man aber nicht gleich wieder von vorne an, das ist halt nur noch nicht komplett... die 4-Teiler sind ohne, weil derzeit nicht benötigt, weder praktisch, noch durch behördliche Vorgabe in D-Land. Könnte aber naheliegenderweise sein, dass deren Vorrüstung wegen der Synergie und Baugleichheit mit den 6-teilern weiter ist als unter a) beschrieben, damit kann aber auch nur das angedachte System (also praktisch gleich zu den 6-teilern!) entsprechend aufwandsarm und günstig ergänzt werden.
c) In der Schweiz ist es länger bekannt und auch das Netz soweit schon umgestellt, dass man ohne ETCS nicht weit kommt. Wer dort fahren will, weiß das auch und hat es längst berücksichtigt.
d) In Österreich haben die Behörden mit der Forderung nach zwingend ETCS überrascht, obwohl es - anders als in der Schweiz - noch einige Einsatzfelder gibt wo es weiterhin nur nutzlos umher gefahren wird. Das hatte keinen langen Vorlauf und selbstverständlich so einige Betreiber mit ihren Planungen und Kalkulationen auflaufen lassen, weil die quasi über Nacht über den Haufen geworfen wurden, preislich wie terminlich. Das hat Nachwehen und ist hinderlich, aber nicht der Technik anzulasten, sondern der nationalen Politik.
Es will halt auch keiner teuere ETCS-Geräte vorab bezahlen, wenn sie bis zur absehbar praktisch benötigten Funktion schon wieder ungebraucht veraltet sein werden. Und wenn bezüglich Lieferant alle Optionen neutral offen bleiben - vor allem für den günstigsten Anbieter - dann kann die Nachrüstung nicht mal eben schnell und schmerzlos über die Bühne gehen...