Hallo bayreuth,
Kennst Du die Hintergründe? Ich jedenfalls nicht... Vielleicht sind notwendige (elektronische) Teile nicht verfügbar? Vielleicht hat es auch mit der Gewährleistung zu tun, wenn z.B. diese bereits vor der eigentlichen Nutzung ablaufen würde? Vielleicht wartet man noch ein Softwareupdate ab? Vielleicht hat es auch mit der Zulassung des Fahrzeugs zu tun? Oder auch mit der Instandhaltung, wenn z.B. die Instandhaltung für eine nicht genutzte Komponente zu teuer wäre? Möglichkeiten über Möglichkeiten, aber alles Spekulatius
Mit Baden-Würtemberg meinst Du die ETCS-Nachrüstung der 118 Regional-Triebwagen, die im Moment läuft? Meines Wissens handelt es sich dabei um Fahrzeuge vom Typ Flirt 3 und Talent 3. Die Frage ist in wie weit diese Fahrzeuge bereits vorgerüstet waren bzw. wie hier [
digitale-schiene-deutschland.de] steht "...war die bei den meisten Triebfahrzeugen vorhandene ETCS-Vorrüstung – im Wesentlichen nur Leerräume und Kabelkanäle – nicht geeignet, um den Umrüstungsaufwand nennenswert zu senken." Allein schon wenn bei den Desiro's bereits die elektrischen Leitungen in den Fahrzeugen liegen (wovon ich ausgehe) senkt das den Nachrüstaufwand enorm.
VG,
EP3/5
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.23 21:01.