apfelpfeil schrieb:
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> c) In der Schweiz ist es länger bekannt und auch
> das Netz soweit schon umgestellt, dass man ohne
> ETCS nicht weit kommt. Wer dort fahren will, weiß
> das auch und hat es längst berücksichtigt.
>
> Es will halt auch keiner teuere ETCS-Geräte vorab
> bezahlen …
Auch in der Schweiz ist allerdings scheinbar mittlerweile wieder etwas Ernüchterung eingekehrt, zumindest interpretiere ich das so. Zusätzlich zu den beiden oben in meinem Schweiz-Beitrag verlinkten Quellen könnte ich dazu noch dies hier nachliefern:
[
www.bav.admin.ch]
Wenn meine Interpretation stimmt, dann unterscheidet man:
- die ETCS Level 2 Strecken wie Gotthard, Ceneri, Lötschberg und einige andere —> dort wird natürlich ein ETCS Fahrzeuggerät benötigt, das Level 2 kann
- das restliche Normalspurnetz der Schweiz, welches bis auf ganz wenige Ausnahmen
vollständig mit ETCS Level 1 LS ausgerüstet ist —> hier wird
entweder ETCS Baseline 3 benötigt
oder bei Bestandsfahrzeugen ein ETM-Adapter, welcher die von den Eurobalisen/Euroloops im Anhang versendeten nationalen Datentelegramme liest und an die herkömmliche Signum-Fahrzeugausrüstung weiterleitet (Übergangslösung)
Eigentlich sollte der Umstieg auf ETCS Level 2 netzweit ab sofort schnell weiter vorangetrieben werden, aber man hat scheinbar festgestellt, daß das alles doch noch nicht so ideal ist. Deshalb sollen jetzt vor allem erstmal kleinere zusammenhängende ETCS L2 Netze entstehen, dort wo es momentan sinnvoll erscheint. Von dem ursprünglichen Vorhaben, ab sofort landesweit bei
jedem zu erneuernden Stellwerk sofort auf Level 2 zu gehen, ist man vorerst wieder abgerückt. Ebenso dürfen Bestandsfahrzeuge nun länger die o.g. Übergangslösung nutzen, solange man diese Fahrzeuge nicht auf den Level 2 Strecken benötigt.
Das ändert allerdings natürlich nichts daran, daß für die Zulassung von
Neufahrzeugen in der Schweiz schon seit langem
immer ETCS Baseline 3 gefordert wird. Das macht in der Schweiz ja auch Sinn, weil man es eben netzweit nutzen kann und dann keine Signum-Alttechnik mehr benötigt. Für Deutschland wäre eine vergleichbare Forderung m.E. kaum begründbar, und in Österreich ist es wahrscheinlich auch erstmal mehr strategisch, als daß man es wirklich flächendeckend braucht.
Gruß
223 061