Müssten die EVU erstmal besser bezahlen, was bei Berufen wie dennen des Lokführers sicherlich beim Bestandpersonal Freude hervorrufen würde und wenn dann in Top noch bessere Arbeitsbedingungen kommen, wird es sicherlich noch besser. Es gibt aber einen Punkt den kann man nicht ändern, das ist der Schichtdienst und da lassen sich viele nicht darauf ein, egal was gezahlt wird (Würde ich auch übrigens selber nicht wollen)
Desweiteren ist halt auch wichtig das die EVU, gerade in der Werkstatt die selben Gehälter zahlt wie in der Autoindustrie, den da Verdienen Berufe wie der Industriemechaniker und der Mechatroniker meines Wissens wesentlich besser, als bei der Bahn. Da es bei der Autoindustrie in Deutschland gerade nicht so rosig anschaut, was auch der schlechten Wirtschaftspolitik geschuldet ist, könnte die Bahn in den nächsten Jahren von dort ordentlich Personal bekommen, aber da müssen wie gesagt, einfach die Rahmenbedingungen stimmen.
Und wenn wir schon bei der Autoindustrie wahrscheinlich viel an China verlieren dann sollte die EU zumindest bemüht sein das die Fahrzeughersteller weiter ihren Vorsprung behalten und ihr Know How ausbauen können und da sollte sowas wie der Import von China Zügen wie bei der Westbahn schwieriger werden. Was ich damit sagen will ? Die Bahn und die Industrie darum könnte ein großer neuer Wirtschaftsfaktor werden.
Sorry für das viele politische
Grüße
Railworker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.23 12:29.