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Kulturwandel notwendig

22. Juli 2023 07:00
Schutzhalt schrieb:
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> Da die BEG eine Kapitalgesellschaft ist, schätze
> ich mal, dass die sich ungern auf die faule Haut
> legen und sich ihre Strafzahlungen durch die
> Lappen gehen lassen.
> Wenn es aber für das EVU nicht anders möglich ist
> als-, oder eventuell sogar wirtschaftlicher ist,
> eine Strafzahlung in Kauf zu nehmen …


Genauso ist es leider, und das gilt nicht nur für reduzierte Zugkapazitäten, sondern (was noch wesentlich kritischer ist) auch für Zugausfälle, und das ist deutschlandweit in immer mehr Regionen ein Problem.

Hier zeigt sich m.E. einer der hauptsächlichen Denkfehler der Bahnreform: Man hat geglaubt, wenn Vertragspartner Verträge schließen, dann werden die Vertragspartner diese Verträge auch ernstnehmen, und sie werden rechtzeitig dafür Vorsorge treffen, um die Verträge mit ausreichender Wahrscheinlichkeit einhalten zu können. Und die vorgesehenen Pönalen genügen im Zweifelsfall zur Disziplinierung einzelner Abweichler. Das war aber offenbar eine fatale Fehlannahme, denn es hat sich über die Jahrzehnte in der Breite des Systems eine (Un-)Kultur entwickelt, wo derjenige am erfolgreichsten ist, der auf dem Papier am meisten verspricht zum geringsten Preis, der das größte Risiko eingeht, der die geringste Zukunftsvorsorge betreibt, die wenigsten Reserven vorhält und die fachlich/technische Realität am meisten ausblendet. Und die Aufgabenträger haben sich leider zum Teil dieser Unkultur machen lassen.

Es wird immer argumentiert, daß noch nie soviel Angebot im SPNV bestanden habe wie heute, und daß es ohne die Bahnreform und ohne die Regionalisierung im SPNV und die Ausschreibungspraxis nie so ein großes Angebot mit vielerorts so dichtem Takt geben würde wie heute. Das mag ja alles stimmen, aber mittlerweile eben oft nur noch auf dem Papier! Denn es hat auch noch nie so eine extreme Schwankungsbreite der Qualität gegeben. Dem Reisenden, der im Streckennetz verlässlich von A nach B will oder gar muß, hilft es aber nicht, wenn es in einem Wettbewerbsnetz gerade sehr gut läuft, während auf einem anderen Teil seiner Fahrtstrecke gerade wieder Ausfall oder unzuverlässiger SEV herrscht. Oder wenn das EIU auf einem Streckenabschnitt gerade alles in Ordnung gebracht hat, während woanders gesperrt ist.

Wenn die Eisenbahn in Deutschland wieder mehr sein will, als ein teurer Papiertiger, dann muß es wohl vor allem einen grundsätzlichen Kulturwandel geben. Man muß sich an verantwortlicher Stelle im gesamten System endlich wieder klar werden, daß die verlässliche Beförderung von Reisenden und Gütern das permanente Hauptziel einer Eisenbahn sein muß (und zwar jeweils heute, nicht nur irgendwann in der Zukunft!) und daß man dem alles unterzuordnen hat. Und auch, daß man nur das im Fahrplan anbieten kann, was man verlässlich in der Praxis mit ausreichend Reserve fahren kann. Das wird natürlich kurzfristig deutlich weniger sein, als heute auf dem Papier versprochen wird, denn der Karren steckt inzwischen zu tief im Dreck, aber man muss sich eben zunächst mal der Realität wieder stellen.

Und wahrscheinlich haben diejenigen durchaus recht, die sagen, eine Rückkehr zur Bundesbahn wäre auch keine Lösung. Denn auch dadurch würde ja nicht die grundsätzliche Unkultur beseitigt, die sich mangels realer Überwachung, mangels naiver Vorstellungen von rein betriebswirtschaftlichen Ansätzen und Wettbewerb, wodurch sich vermeintlich alles selbst regelt, und mangels rechtzeitigem wirksamen Gegensteuern durch Bund und Länder im deutschen System Eisenbahn leider entwickelt hat. Ohne die Eisenbahn wieder vor allem volkswirtschaftlich zu denken, und ohne sie fachlich an verantwortlicher Stelle ausreichend zu verstehen, wird es nicht besser werden!

Trotzdem schönes Wochenende.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Am Do, 20.7. entfällt RE 4692 (MWH ab 7:11)

218 240 502 19. Juli 2023 14:07

Re: Am Do, 20.7. entfällt RE 4692 (MWH ab 7:11)

Stefan97 333 19. Juli 2023 15:22

Drei Wagen sind normal geworden und Fahrzeugmangel

Railworker 372 19. Juli 2023 16:54

Die RB nach Garmisch vorhin hatte nur 111 und drei Wagen

Bk Auwiese 356 19. Juli 2023 20:00

Re: Die RB nach Garmisch vorhin hatte nur 111 und drei Wagen

Stefan97 328 19. Juli 2023 20:16

Donau Isar Netz und RE 50 MH - NRH - NN

diesel-fan 342 19. Juli 2023 20:44

Tatsächlich war der der RE4862 gemeint.

Railworker 288 20. Juli 2023 07:34

Re: Tatsächlich war der der RE4862 gemeint.

dirkstrobel 269 20. Juli 2023 17:31

Re: der 4693 ist gerade am km63.8 vorbei gefahren

Bk Auwiese 330 20. Juli 2023 18:00

Re: der 4693 ist gerade am km63.8 vorbei gefahren

km 69,3 347 20. Juli 2023 18:32

Und vor allem, warum hört man überhaupt nichts von der BEG …

223 061 324 20. Juli 2023 19:36

Re: Und vor allem, warum hört man überhaupt nichts von der BEG …

diesel-fan 303 20. Juli 2023 20:17

Beim BEG hatte ich mich schon Mal wegen der Kapazitäten vor 1 Monaten beschwert

Railworker 319 20. Juli 2023 20:23

Wie kontrolliert die BEG eigentlich die EVU's?

EP3/5 324 20. Juli 2023 21:16

Re: Wie kontrolliert die BEG eigentlich die EVU's?

Schutzhalt 311 21. Juli 2023 18:01

Kulturwandel notwendig

223 061 337 22. Juli 2023 07:00

Schottische Beobachtungen

Bk Auwiese 17995 22. Juli 2023 20:17

Re: Schottische Beobachtungen

223 061 358 23. Juli 2023 06:45

Re: Schottische Beobachtungen

feezer 287 24. Juli 2023 08:07

Zwei Aspekt dazu...

EP3/5 314 25. Juli 2023 21:26

Re: Die Schweizer sind stolz auf Ihre Bahn!

km 69,3 308 26. Juli 2023 09:47

Ganz wichtiger Punkt…

223 061 283 29. Juli 2023 08:25

In der Praxis....

Railworker 267 29. Juli 2023 11:27

Re: Kulturwandel notwendig

feezer 244 31. Juli 2023 08:34



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