Ja, ich hab mir im März den Spaß gemacht rein schienengebunden bis zur nördlichsten Bahnstation Schottlands zu fahren. Das hat gut funktioniert. Verspätungen waren überschaubar und haben mir nicht weh getan. Durch den Kanaltunnel 45 Minuten wegen schleppender Grenzababfertigung in Brüssel und mit dem Azuma Express nach Edinburgh eine knappe Stunde wegen "broken Rail" auf freier Strecke. Aber das ist hier nicht Thema. Ich hatte geguckt, wer betreibt den Nahverkehr in Schottland. Das macht ScotRail. Wer ist ScotRail? Und siehe da, die Schotten haben den Nahverkehr verstaatlicht. Der letzte Betreiber vorher war Abellio, seit 2022 werfen sie nicht irgendeinem Betreiber Geld in den Rachen sondern betreiben den Nahverkehr selbst. Die Infrastruktur ist wie überall in UK Network Rail.
Paar Nebenbeobachtungen. Alle von mir benutzen Züge in UK waren sauber. Innen und außen. Alle von mir benutzten Züge in UK hatten WLAN, auch ältere Modelle. Allen von mir benutzen Züge in UK hatten Stromversorgung für Handy / Tablet, USB und / oder 220V, ausgenommen die Island Line of der Isle of Wight, aber da fährt man eine halbe Stunde. Alle Züge waren besetzt mit Zugbegleitern.
Mit freundlichen Grüßen von der Blockstelle Auwiese
Für ein LA-Stellen freies Werdenfels 2024!