Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Ganz wichtiger Punkt…

29. Juli 2023 08:25
EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dann zum Thema Nachwuchsprobleme im
> Schienenverkehr: da stellte ein Professor die
> Frage, wer will einen Beruf ergreifen, über den
> "es nur schlechte Presse gibt"? Das hat mich
> nachdenklich gemacht... Wenn ich mir hier im Forum
> die Beiträge durchlese, dann liest man doch
> hauptsächlich von negativen
> Erlebnissen/Bewertungen/Meinungen.


Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Gerade auch in der öffentlichen Presse wird ja auf die komplexen rechtlichen und organisatorischen Hintergründe des heutigen Systems Eisenbahn viel zu wenig eingegangen, vielen Journalisten ist das scheinbar gar nicht klar. Da wird immer gern pauschal auf „die Bahn“, manchmal sogar noch auf „die Bundesbahn“ eingeprügelt, obwohl es beides in der einheitlichen Form eben gar nicht mehr gibt. Dadurch wird für potenzielle Berufs-Interessenten wahrscheinlich viel zu wenig klar, daß es kaum die Eisenbahner sind, an denen der ganze „Schlamassel“ liegt. Sondern daß es eben gerade wieder mehr „echte“ Eisenbahner, also mehr auszubildende Fachleute mit vordergründig technischem und betriebstechnologischem Interesse und Verständnis an den sprichwörtlichen Schalthebeln bräuchte, um die Lage zu verbessern.

Etwas anders schaut es im Güterverkehr aus, wo sich sehr viele kleine EVU gegründet haben, wo oft noch Eisenbahner selbst an den Schalthebeln sitzen, und wo trotz aller Widrigkeiten noch pragmatisch etwas bewegt werden kann. Diese Firmen werben auch intensiv um Nachwuchs, und sie sind vielleicht trotz geringerer Bezahlung und schwierigen Arbeitsbedingungen sogar erfolgreich:

[www.thb.info]

„… das könnte Dein Arbeitsplatz sein!“ wird dort oft mit großen Lettern auf deren Lokomotiven geworben, wie hier gezeigt. Und das wird natürlich für die Bewerber viel greifbarer und glaubwürdiger, wenn der Chef dort dann auch glaubhaft erzählen kann, wie er für seine regionalen Stamm-Kunden in langjähriger guter Zusammenarbeit trotz aller Widrigkeiten weiterhin eine verlässliche Leistung fahren will. Und nicht wie bei einigen EVU im SPNV, wo man schnell mitbekommt, daß unter dem verkehrspolitisch naiv erzeugten Wettbewerbsdruck extrem theoretische Verträge mit den Aufgabenträgern eingegangen werden, die in der Praxis bei derzeitiger Lage und mit dem vorhandenen Mix an Mitarbeitern kaum real disponierbar und fahrbar sind, und welche dann zwangsläufig zu Frust führen müssen, weil die Annahmen so unrealistisch sind, und weil dann seitens der unwissenden Kunden eher auf die Mitarbeiter eingeprügelt wird als auf diejenigen, die solche Verträge schließen? Oder liege ich da ganz falsch?

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Am Do, 20.7. entfällt RE 4692 (MWH ab 7:11)

218 240 501 19. Juli 2023 14:07

Re: Am Do, 20.7. entfällt RE 4692 (MWH ab 7:11)

Stefan97 332 19. Juli 2023 15:22

Drei Wagen sind normal geworden und Fahrzeugmangel

Railworker 372 19. Juli 2023 16:54

Die RB nach Garmisch vorhin hatte nur 111 und drei Wagen

Bk Auwiese 356 19. Juli 2023 20:00

Re: Die RB nach Garmisch vorhin hatte nur 111 und drei Wagen

Stefan97 327 19. Juli 2023 20:16

Donau Isar Netz und RE 50 MH - NRH - NN

diesel-fan 341 19. Juli 2023 20:44

Tatsächlich war der der RE4862 gemeint.

Railworker 288 20. Juli 2023 07:34

Re: Tatsächlich war der der RE4862 gemeint.

dirkstrobel 268 20. Juli 2023 17:31

Re: der 4693 ist gerade am km63.8 vorbei gefahren

Bk Auwiese 329 20. Juli 2023 18:00

Re: der 4693 ist gerade am km63.8 vorbei gefahren

km 69,3 347 20. Juli 2023 18:32

Und vor allem, warum hört man überhaupt nichts von der BEG …

223 061 323 20. Juli 2023 19:36

Re: Und vor allem, warum hört man überhaupt nichts von der BEG …

diesel-fan 302 20. Juli 2023 20:17

Beim BEG hatte ich mich schon Mal wegen der Kapazitäten vor 1 Monaten beschwert

Railworker 318 20. Juli 2023 20:23

Wie kontrolliert die BEG eigentlich die EVU's?

EP3/5 323 20. Juli 2023 21:16

Re: Wie kontrolliert die BEG eigentlich die EVU's?

Schutzhalt 310 21. Juli 2023 18:01

Kulturwandel notwendig

223 061 337 22. Juli 2023 07:00

Schottische Beobachtungen

Bk Auwiese 17995 22. Juli 2023 20:17

Re: Schottische Beobachtungen

223 061 357 23. Juli 2023 06:45

Re: Schottische Beobachtungen

feezer 286 24. Juli 2023 08:07

Zwei Aspekt dazu...

EP3/5 314 25. Juli 2023 21:26

Re: Die Schweizer sind stolz auf Ihre Bahn!

km 69,3 307 26. Juli 2023 09:47

Ganz wichtiger Punkt…

223 061 282 29. Juli 2023 08:25

In der Praxis....

Railworker 267 29. Juli 2023 11:27

Re: Kulturwandel notwendig

feezer 244 31. Juli 2023 08:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen