30. September 2021 00:02
Hallo 223 061,

Trotz der Gefahr hier eine Grundsatzdiskussion ungeahnten Maßes loszutreten: Welche Vorteile hätte in diesem Fall eine große integrierte Eisenbahn gehabt?

Vielleicht bin ich zu jung um die Vorteile einer Deutsches Bundesbahn selbst miterlebt zu haben, aber vielleicht kannst Du bzw. jemand anders mir da auf die Sprünge helfen smiling smiley

* Weil auch bei der Bundesbahn sind Züge mal liegen geblieben, oder?
* Ob es eine bessere Wartung bei der Bundesbahn gegen hätte, glaub ich jetzt auch...
* Ob die Strecke früher schneller hätte geräumt werden können, weil sofort ein Hilfszug zur Hilfe geeilt wäre? Im nur wenige hundert Meter entfernten Betriebswerk München Hbf steht auch heute noch ein Hilfszug in ständiger Bereitschaft, oder? Auch sind andere EVU's verpflichtet Abschlepphilfe o.ä. zu leisten (siehe SNB 2021, Punkt 2.9.7.3.3, Seite 39).
* Dass früher sofort irgendwo ein Reserve-Triebfahrzeugführer aufgesprungen wäre, der nur darauf gewartet hat, den Tf des liegen gebliebenen Zuges bei der Fehlersuche und beim Zurücksetzen zu unterstützen? Ich glaub jetzt nicht, dass früher an jedem Bahnhof 24/7 ein Reserve-Tf stationiert war, weil der Zug hätte ja auch irgendwo in der Walachei liegen bleiben können, oder? Und heute findet man ja generell zu wenig Nachwuchs um solche flächendeckenden Reserven bilden zu können, da würde selbst der "Beamtenstatus" kaum mehr Bewerber bringen, sieht man ja an den Ämtern etc. die auch händeringend Nachwuchs suchen. [Anmerkung: Das mag meine Einschätzung sein, aber ich persönlich könnte mir keinen Job vorstellen, wo ich den ganzen Tag (bzw. viel länger weil so oft bleiben Züge heutzutage ja nicht mehr liegen...) warten muss, bis ich als Reserve-Tf gebraucht werde. Mir ist natürlich klar, dass das auch eine Frage der Diensteinteilung ist smiling smiley ]
* Auch das Argument früher wäre insgesamt mehr Personal vor Ort gewesen, kann man in diesem Fall auch nicht zählen lassen: Der zuständige Fahrdienstleiter hatte auf den liegengeblieben Zug sicher einen direkten Blick und Rangierer gibt es am Hbf ja auch welche... Ob die bei einer Bundesbahn umfangreicher oder früher hätten helfen können?
* Oder ob Entscheidungen, wie man den liegengebliebenen Zug helfen besser hätte können, früher schneller getroffen worden wären? Ich glaube kaum, den auch früher waren es auch "nur" Menschen die Entscheidungen getroffen haben...

Sei mir nicht böse, aber ich sehe in dem Fall wirklich nicht welche Vorteile eine große integrierte Eisenbahn hier gebracht hätte...

Insbesondere, da der (grundsätzlich berechtigte und sicherlich weiter verbesserungswürdige) Hauptkritikpunkt der Informationspolitik, trotz besten Willen aller Informationsgeber (den unterstelle ich jetzt einfach mal), leider oft genug an den Informationsnehmern scheitert... Das haben sicher hier alle schon erlebt: Einer hat was falsch verstanden (warum auch immer) und läuft in die falsche Richtung los und der Rest folgt im "Herdentrieb"... Wie Michael alias KBS974 es hier beschrieben hat, klingt das für mich persönlich genauso...

Und ganz ehrlich: Wäre früher eine solche Störung überhaupt in der Zeitung gelandet, wenn nicht gerade der Kaiser von China in dem Zug festgessen wäre? Heute kann ja jeder dank sozialer Medien die persönliche Meinung so weit verbreiten, dass man als Außenstehender den Eindruck gewinnen kann, diese Meinung würde von der großen Mehrheit vertreten... Oder war früher deswegen "alles besser" weil sich heute niemand mehr an jede Fahrzeugstörung vor 30 Jahren erinnern kann?

Zum Schluss noch zwei extra Portionen Sarkasmus, ohne dabei irgendjemanden zu verurteilen zu wollen bzw. eine Wertung auszusprechen:
1) Eins war bei der "Beamtenbahn" natürlich schon besser: Beamte streiken nicht... winking smiley
2) Zu Bundesbahn-Zeiten wäre solch eine Störung nicht passiert, weil der letzte Zug eh schon früher abgefahren wäre... (zum Vergleich: vor Einführung des Werdenfels-Taktes 1994 (!) fuhr der letzte Zug in Richtung Kochel um 19:00 in München ab, Quelle: Die Kochelseebahn, PRO BAHN; in Richtung Holzkirchen/Schliersee/Bayrischzell etc, habe ich jetzt leider keine alten Fahrpläne zur Hand...)

VG,
EP3/5, der durchaus an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist smiling smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.21 00:05.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: Bahn verlässt Hauptbahnhof, dann erleben Fahrgäste mehrstündige Odyssee: „Zugführer klang verzweifelt“

Jockerle 1302 28. September 2021 21:11

Re: PM: Bahn verlässt Hauptbahnhof, dann erleben Fahrgäste mehrstündige Odyssee: „Zugführer klang verzweifelt“

Der Hiwi 739 29. September 2021 12:22

Dumm gelaufen

km63.8 816 29. September 2021 12:38

Re: Dumm gelaufen

KBS974 754 29. September 2021 13:33

Re: Dumm gelaufen

223 061 721 29. September 2021 20:18

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 666 30. September 2021 00:02

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

223 061 621 30. September 2021 19:56

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 584 01. Oktober 2021 21:30

Nur noch ein paar kleine Nachträge

223 061 596 02. Oktober 2021 05:49

Re: Nur noch ein paar kleine Nachträge

EP3/5 543 03. Oktober 2021 20:10

BEG Zitate (mL)

223 061 589 03. Oktober 2021 20:48

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

km 69,3 498 06. Oktober 2021 20:38

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 650 06. Oktober 2021 22:14

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

KBS962 597 30. September 2021 20:38

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 588 01. Oktober 2021 22:11

Re: PM: Bahn verlässt Hauptbahnhof, dann erleben Fahrgäste mehrstündige Odyssee: „Zugführer klang verzweifelt“

KBS974 656 29. September 2021 21:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen