Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

30. September 2021 20:38
Hallo EP3/5,

ich glaube nicht dass "früher alles besser war". Es war nur vieles anders, manches besser und manches schlechter.

Quote
EP3/5
* Weil auch bei der Bundesbahn sind Züge mal liegen geblieben, oder?
Natürlich sind auch bei der Bundesbahn mal Züge liegengeblieben, vielleicht nicht so häufig, aber es fuhren auch weniger Züge. Und wenn mal ein Zug die Strecke eine Stunde lang blockiert hatte, war es nicht so schlimm, weil der nächste Zug eh erst zwei-drei Stunden später fuhr (ich übertreibe jetzt mal ein wenig).

Quote
EP3/5
Ob die Strecke früher schneller hätte geräumt werden können,...
In diesem speziellen Fall an der Donnersberger Brücke wohl nicht. Aber generell war man früher schon flexibler. Personal und Lokomotiven waren flächendeckend vorhanden, natürlich nicht auf jedem kleinen Bahnhof. Aber die Anfahrwege für Hilfsleistungen waren sehr viel kürzer. Bis in die 1980er-Jahre hinein wären Hilfsleistungen z.B. von den Bahnhöfen Schongau, Weilheim, Murnau und Garmisch-Partenkirchen fast jederzeit möglich gewesen. Heute muss man aus München raus fahren, was deutlich länger dauert. Es war technisch kein Problem, einen Personenzug notfalls von der nächsten Rangier- oder Güterzuglokomotive abschleppen zu lassen, heute braucht man meistens Kupplungsadapter, und Rangier- und Güterzuglokomotiven sucht man z.B. im Werdenfelsnetz vergebens.

Quote
EP3/5
* Dass früher sofort irgendwo ein Reserve-Triebfahrzeugführer aufgesprungen wäre,
Das waren nicht unbedingt Reservelokführer, die nur auf Sondereinsätze gewartet haben, sondern es wurde einfach umdisponiert. Dann hatte der Güterzug halt zwei Stunden Verspätung, wenn die Strecke mit der Güterzuglok oder deren Lokführer geräumt wurde.

Quote
EP3/5
* Oder ob Entscheidungen, wie man den liegengebliebenen Zug helfen besser hätte können, früher schneller getroffen worden wären? Ich glaube kaum, den auch früher waren es auch "nur" Menschen die Entscheidungen getroffen haben...
Ich weiß nicht ob früher schneller oder langsamer entschieden wurde. Aber es gab früher weniger Sicherheitsbedenken bzw. -vorschriften, die zu beachten waren und Entscheidungen entsprechend vereinfachten. Ein Zug wäre notfalls auch mal an einer "unmöglichen" Stelle evakuiert worden, was man heute nicht mehr machen würde.

Quote
EP3/5
Insbesondere, da der (grundsätzlich berechtigte und sicherlich weiter verbesserungswürdige) Hauptkritikpunkt der Informationspolitik, trotz besten Willen aller Informationsgeber (den unterstelle ich jetzt einfach mal), leider oft genug an den Informationsnehmern scheitert... Das haben sicher hier alle schon erlebt: Einer hat was falsch verstanden (warum auch immer) und läuft in die falsche Richtung los und der Rest folgt im "Herdentrieb"... Wie Michael alias KBS974 es hier beschrieben hat, klingt das für mich persönlich genauso...
Man bekommt heute viele aktuelle Informationen im Internet, was gegenüber früher, als es oft genug überhaupt keine Information gab, ein riesiger Vorteil ist. Die Interpretation der Information ist natürlich eine andere Geschichte...

Quote
EP3/5
Und ganz ehrlich: Wäre früher eine solche Störung überhaupt in der Zeitung gelandet, wenn nicht gerade der Kaiser von China in dem Zug festgessen wäre? Heute kann ja jeder dank sozialer Medien die persönliche Meinung so weit verbreiten, dass man als Außenstehender den Eindruck gewinnen kann, diese Meinung würde von der großen Mehrheit vertreten... Oder war früher deswegen "alles besser" weil sich heute niemand mehr an jede Fahrzeugstörung vor 30 Jahren erinnern kann?
Es ist wohl tatsächlich so, dass man gerne die Vergangenheit verklärt, da schlechte Erinnerungen offenbar mit der Zeit "aussortiert" werden. Und es ist richtig, dass viele Dinge gar nicht erst publik geworden sind. Es hätte schon ein Redakteur einer Zeitung im Zug sitzen müssen, oder jemand hätte sich die Mühe machen müssen eine Beschwerde oder einen Leserbrief zu schreiben.

Quote
EP3/5
EP3/5, der durchaus an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist
In einem anderen bekannten Forum wäre Dein Post deutlich riskanter gewesen winking smiley

Viele Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: Bahn verlässt Hauptbahnhof, dann erleben Fahrgäste mehrstündige Odyssee: „Zugführer klang verzweifelt“

Jockerle 1302 28. September 2021 21:11

Re: PM: Bahn verlässt Hauptbahnhof, dann erleben Fahrgäste mehrstündige Odyssee: „Zugführer klang verzweifelt“

Der Hiwi 739 29. September 2021 12:22

Dumm gelaufen

km63.8 816 29. September 2021 12:38

Re: Dumm gelaufen

KBS974 754 29. September 2021 13:33

Re: Dumm gelaufen

223 061 720 29. September 2021 20:18

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 665 30. September 2021 00:02

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

223 061 620 30. September 2021 19:56

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 583 01. Oktober 2021 21:30

Nur noch ein paar kleine Nachträge

223 061 594 02. Oktober 2021 05:49

Re: Nur noch ein paar kleine Nachträge

EP3/5 543 03. Oktober 2021 20:10

BEG Zitate (mL)

223 061 589 03. Oktober 2021 20:48

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

km 69,3 498 06. Oktober 2021 20:38

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 650 06. Oktober 2021 22:14

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

KBS962 596 30. September 2021 20:38

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 588 01. Oktober 2021 22:11

Re: PM: Bahn verlässt Hauptbahnhof, dann erleben Fahrgäste mehrstündige Odyssee: „Zugführer klang verzweifelt“

KBS974 656 29. September 2021 21:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen