EP3/5 schrieb:
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Quote
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> Eben davon muß man aber m.E. wieder wegkommen.
> Eine integrierte Eisenbahn würde nur dort neu
> bauen, wo man mit Instandhaltung und laufender
> Modernisierung nicht weiterkommt.
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> Nein das sehe ich anders. Wie soll den die
> Eisenbahn selbst Neubauprojekte finanzieren?
> Entweder müsste die Politik die Eisenbahn mit so
> großzügigen Mitteln ausstatten, dass sie Neubauten
> selbst stemmen kann …
Darauf liefe es dann hinaus, ja. Denn ohne große Zuschüsse würde es ja in Summe ohnehin nicht gehen. Wichtig ist aus meiner Sicht, daß sich Instandhaltung, laufende Modernisierung und Werterhalt der vorhandenen Infrastruktur wieder mindestens ebenso lohnen müssen wie kompletter Neubau. Wenn aber nur den Neubau direkt der Bund zahlt, während die ganzen anderen Ausgabenfelder den von der Politik gewünschten Gewinn des EIU schmälern, dann ist das nicht gut. Hier dazu einige Zitate aus der damaligen Publikation der BEG:
[
nobf.de]
Gruß
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