Hallo 223 061,
Ich kürze jetzt auch mal
Quote
223 061
Eben davon muß man aber m.E. wieder wegkommen. Eine integrierte Eisenbahn würde nur dort neu bauen, wo man mit Instandhaltung und laufender Modernisierung nicht weiterkommt.
Nein das sehe ich anders. Wie soll den die Eisenbahn selbst Neubauprojekte finanzieren? Entweder müsste die Politik die Eisenbahn mit so großzügigen Mitteln ausstatten, dass sie Neubauten selbst stemmen kann oder die Eisenbahn müsste sich die Mittel selbst auf dem Kapitalmarkt o.ä. beschaffen. Im Ersten Fall hätten wir die gleiche Situation wie jetzt und im zweiten Fall müsste sich die Eisenbahn Hals über Kopf verschulden... Zum Vergleich: Die VDE 8 kostet rund 10 Mrd. Euro (https://www.deutschebahn.com/resource/blob/266110/e3d0dc397bb9fd8e8996083e71c09b71/ZahlenundFakten-VDE8-data.pdf) und die DB hat 2020 einen Umsatz "nur" 39,9 Mrd. Euro (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn)...
VG,
EP3/5