Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

01. Oktober 2021 22:11
Hallo Andreas,

Auch Dir vielen Dank für Deine Antworten!
Quote
KBS962
In einem anderen bekannten Forum wäre Dein Post deutlich riskanter gewesen
Das stimmt natürlich grinning smiley Da wäre ich mit Fackeln und Heugabeln aus dem Forum gejagt worden winking smiley

Quote
KBS962
...vielleicht nicht so häufig...
Da würden mich tatsächlich mal Statistiken interessieren. Wie oft müssen Schienenfahrzeuge abgeschleppt werden pro 1 Mio. gefahrene Kilometer? Heute und früher? Ich hätte es nämlich jetzt genau anders rum gesagt smiling smiley

Quote
KBS962
Aber generell war man früher schon flexibler...
Das ist natürlich richtig, wie Du es schreibst. Nur würden heute durch eine große integrierte Eisenbahn nicht in der Fläche plötzlich Rangier- oder Güterzugloks aus dem Boden schießen winking smiley Und vielleicht erleben wir noch die Digitale automatische Kupplung dann haben wir wieder ein mehr oder weniger einheitliches Kupplungssystem...

Quote
KBS962
...Dann hatte der Güterzug halt zwei Stunden Verspätung...
Wäre der Güterzug direkt betroffen durch einen liegen gebliebenen Zug, dann ok. Dazu ist ja auch jedes EVU verpflichtet, siehe oben SNB 2021. Wird hingegen ein Lok aus einem nahegelegenen Zug abgezogen muss man schon abwägen? Warten jetzt lieber 90 Leute zwei Stunden oder steht bei BMW die Produktion still, weil die Teile fehlen? Überspitztes Beispiel klar, aber der Kernfrage ist immer die Gleiche: Was ist weniger schlimm? Was ist verhältnismäßig?

Quote
KBS962
Aber es gab früher weniger Sicherheitsbedenken bzw. -vorschriften
Tja, früher gab es dafür auch mehr Tote und Schwerverletzte im Schienenverkehr... Wie viele Leute sind früher jedes Jahr einfach aus der Tür eines fahrenden Zuges gefallen? Heute ist die Türblockierung verpflichtet. Und wenn die ausfällt, dann fährt der Zug im ärgerlichsten Fall nicht, trotzdem ist die Türblockierung sinnvoll, oder?

Quote
KBS962
Ein Zug wäre notfalls auch mal an einer "unmöglichen" Stelle evakuiert worden, was man heute nicht mehr machen würde.
Da stell ich mir in dem Beispiel wieder die Frage nach der Verhältnismäßigkeit: Wäre es verhältnismäßig gewesen die komplette Stammstrecke und damit den Münchner Nahverkehr still zu legen, nur damit die 90 Leute schneller aus dem Zug gekommen wären?
Was wäre gewesen, wenn unten den Fahrgästen nur ein Rollstuhlfahrer gewesen wäre? Der darf dann sitzen bleiben, während der Rest schnell mal zur Donnersberger Brücke vorgelaufen wäre? Ich weiß ja nicht...

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: Bahn verlässt Hauptbahnhof, dann erleben Fahrgäste mehrstündige Odyssee: „Zugführer klang verzweifelt“

Jockerle 1301 28. September 2021 21:11

Re: PM: Bahn verlässt Hauptbahnhof, dann erleben Fahrgäste mehrstündige Odyssee: „Zugführer klang verzweifelt“

Der Hiwi 738 29. September 2021 12:22

Dumm gelaufen

km63.8 815 29. September 2021 12:38

Re: Dumm gelaufen

KBS974 752 29. September 2021 13:33

Re: Dumm gelaufen

223 061 720 29. September 2021 20:18

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 663 30. September 2021 00:02

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

223 061 620 30. September 2021 19:56

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 582 01. Oktober 2021 21:30

Nur noch ein paar kleine Nachträge

223 061 594 02. Oktober 2021 05:49

Re: Nur noch ein paar kleine Nachträge

EP3/5 542 03. Oktober 2021 20:10

BEG Zitate (mL)

223 061 588 03. Oktober 2021 20:48

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

km 69,3 497 06. Oktober 2021 20:38

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 647 06. Oktober 2021 22:14

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

KBS962 595 30. September 2021 20:38

Re: Dumm gelaufen ja - Hätte eine große integrierte Eisenbahn aber in dem Fall wirklich was gebracht?

EP3/5 586 01. Oktober 2021 22:11

Re: PM: Bahn verlässt Hauptbahnhof, dann erleben Fahrgäste mehrstündige Odyssee: „Zugführer klang verzweifelt“

KBS974 655 29. September 2021 21:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen