223 061 schrieb:
> Das schon. Aber dies könnte ja dann eben
> theoretisch auch L1 LS mit Eurobalisen und deren
> Signalanbindung über LEU (Lineside Electronic
> Unit) sein, so wie jetzt fast netzweit (außer
> reinen L2 Neubaustrecken) in der Schweiz
> vorhanden.
Ich kann dir keine definitive Antwort geben, ich habe mit dem Projekt nichts zu tun. Ich halte eine ETCS-only Strecke zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch für praktisch ausgeschlossen (mal abgesehen von L2oS-Strecken)
> > Generell geht man nun auch bei DB Netz dazu
> über,
> > L2 den Vorzug gegenüber L1 LS zu geben.
>
> Heißt das dann, überall trotz Ausrüstung für ETCS
> L2 wieder PZB-Magneten parallel installieren zu
> müssen?
Wo noch signalgeführte Züge verkehren sollen werden die das mit PZB als Zugbeeinflussungssystem tun. Würde man auf einer Strecke nur Züge mit ETCS zulassen, könnte man sich die teuren Signale auch sparen.
Ich sehe im Moment keine großflächige L2oS-Ausführung. In Stuttgart tut man dies als Pilotprojekt eines digitalen Knotens. Die S-Bahn muss dort wegen enger Zugfolge mit L2oS fahren, der Fernverkehr hat mittlerweile großteils Fahrzeuge mit ETCS, bleibt noch der Nahverkehr der dann eben nachrüsten muss.
Wobei ich mich schon frage, warum sich der Siemens Smartron offenbar recht gut verkauft obwohl man ETCS auch als Nachrüstung ausschließt. Wenn man eine Nutzungsdauer von 30-40 Jahren zu Grunde legt, halte ich das schon für einen Fehler in der Beschaffung bei den EVU.