Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: ECTS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

17. April 2021 18:03
Servus,

wenn es etwas neugebaut wird, wird es nach dem aktuellen Stand der Technik und den entsprechenden Forderungen der europäischen Seite gebaut. ETCS wurde entwickelt, um in ganz Europa ein einheitliches Zugsicherungssystem zu haben. Für eine grenzüberschreitende Bahnstrecke also ein Muß. Natürlich ist das ganze erst einmal eine ETCS-Insel. Ob gleichzeitig auch der Bf Marktredwitz und der Bf Cheb ETCS für die vorhandene Technik bekommen, weiß ich nicht.

Bitte bedenke, das Eisenbahn-Infrastruktur sehr langlebig ist. Vor 70 Jahren wurden in Deutschland die ersten Relais-Stellwerke in Betrieb genommen. Auch die ersten ESTW jenseits der Prototypen sind jetzt um die 30 Jahre alt. Trotzdem haben wir in Deutschland immer noch zu Hauf Alttechnik in Form von mechanischer und elektromechanischer Stellwerke inklusive Formsignale. Zumindest in den 80'er Jahren wurden noch neue (elektro-)mechanische Stellwerke als Ersatz für noch verschlissene, noch ältere, mechanische Stellwerke aus der Länderbahn-Zeit gebaut. Und bis in die 2000'er-Jahre wurde in vorhandene (elektro-)mechanische Stellwerke noch größer investiert, zum Beispiel die Zusammenlegung der beiden Stellwerke im Bf Kothmaißling.

Das hier zusammen mit dem ETCS auch gleich ein neues ESTW kommt, hat sicherlich - zusammen mit weiteren möglichen - einen ganz banalen Grund: die Minimierung des Einsatzes von Eigenmittels.- Sprich es gibt entsprechende Fördermittel. Der aktuelle Zustand des Stellwerks in Schirnding ist mir nicht bekannt, aber zumindest als Ersatzteilspender für andere Spender ist es immer noch interessant.

Das gleichzeitig in Arzberg eines der drei noch vorhandenen Hauptgleise wegfällt, entspricht leider dem bei DB Netz üblichen Handlungschema. Es passt nicht zur gleichzeitig laufenden Elektrifizierung dieser Strecke.

MfG Martin Pfeifer

Ein freundliches Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ECTS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

Arzberger 1497 17. April 2021 15:47

Re: ECTS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

Martin Pfeifer 1077 17. April 2021 18:03

Re: ECTS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

223 061 917 17. April 2021 18:55

Re: ETCS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

218 240 836 17. April 2021 20:11

Re: ETCS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

223 061 876 17. April 2021 21:47

Re: ETCS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

403 850 18. April 2021 09:51

Re: ETCS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

223 061 836 18. April 2021 13:15

Re: ETCS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

403 632 25. April 2021 20:01

Re: ETCS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

apfelpfeil 504 28. April 2021 09:09

Re: ECTS Ausbau Schirnding-Marktredwitz

apfelpfeil 800 18. April 2021 23:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen