Arzberger schrieb:
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> Hallo zusammen, ich hatte bei Bahnausbau
> Nordostbayern zwecks dem ECTS Ausbau zwischen
> Schirnding und Marktredwitz mal nachgefragt.
>
> Der Ausbau soll ca. Mitte 2023 beginnen [...]
>
> Welchen Zweck also erfüllt das ECTS auf diesem
> kurzen Abschnitt? Bisher sowie in absehbarer
> Zukunft fahren doch sowieso keine ECTS Fähigen
> Fahrzeuge auf dieser Strecke.
>
Danke für die Infos. Ich muß mal ganz kurz in den "Klugscheiß-Modus" wechseln: E
TCS = European Train Control System sollte es heißen. Bin aber kein Fachmann, ist mir nur aufgefallen.
Wenn man sich das alles auf Wikipedia durchliest, dann ist das mittlerweile gar nicht mehr so einheitlich, wie es sein sollte, sondern ziemlich unübersichtlich:
[
de.wikipedia.org]
Interessant wäre zum Beispiel, welcher Level denn da auf der Strecke verbaut sein wird? Wenn neue KS-Signale aufgestellt werden, ist es vermutlich erstmal Level 1.
Bemerkenswert finde ich jedenfalls, daß zum Beispiel die
Schweiz -
abgesehen von den dort ebenso wie hierzulande vorhandenen wenigen Level 2 Strecken - mittlerweile ihr
gesamtes Normalspurnetz bereits auf ETCS Level 1 Limited Supervision (Baseline 3) umgerüstet und entsprechend
vollständig und einheitlich mit Euro-Balisen/Euro-Loops ausgestattet hat, welche die Gleiseinrichtungen der alten Integra Signum/ZUB Zugbeeinflussung ersetzt haben. Die Euro-Balisen senden dabei neben den Standard-ETCS-Daten im nationalen Telegrammteil zusätzlich eine erweiterte Dateninformation für die alten Signum/ZUB-Systeme in den Loks, was die Umrüstungskosten der Schweizer Loks reduziert, d.h. man mußte nur die Leseeinrichtungen für die Euro-Balisen/Euro-Loops nachrüsten (Edit: d.h. einen sogenannten "Rucksack" alias Eurobalise Transmission Module (ETM)).
Neue Fahrzeuge (bzw. solche, die zuvor kein Schweizer Signum/ZUB unterstützt hatten) müssen aber vollständig ETCS unterstützen und entsprechende Fahrzeugrechner und Software an Bord haben, um in der Schweiz fahren zu dürfen (
siehe dazu das Fiasko mit den deutschen IC2.2 von Bombardier und deren fehlgeschlagener Schweiz-Zulassung). Zur Anbindung der neuen ETCS-Zugbeeinflussung an die Signale wird in der Schweiz eine sogenannte "Mini-LEU" von SIEMENS benutzt. Eine weitergehende Umrüstung von Stellwerken ist dazu
nicht notwendig. Man muß allerdings unabhängig davon sowieso bedenken, daß in der Schweiz ohnehin fast nur noch ESTW und RSTW existieren, die fast alle über das Betriebsleitsystem ILTIS teilautomatisiert ferngesteuert werden. (Elektro-)Mechanische Stellwerke wie hierzulande sind praktisch nicht mehr vorhanden.
Im nächsten Schritt soll dann Level 2 schrittweise in der gesamten Schweiz ausgerollt werden.
Quellen:
[
de.wikipedia.org]
[
de.wikipedia.org]
[
de.wikipedia.org]
Ich erwähne das deshalb, weil bei der Etablierung dieses in der Schweiz inzwischen flächendeckend ausgerollten Standards (also ETCS L1 LS) in der Baseline 3 auch die Deutsche Bahn mit beteiligt war, da man wohl Ähnliches vorhat, wenn auch erstmal nur auf wenigen Strecken.
Gruß
223 061
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.21 20:18.