218 240 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 223 061 schrieb:
> > Wenn neue KS-Signale aufgestellt werden, ist es
> vermutlich erstmal Level 1.
>
>
> Deine Vermutung ist falsch:
> Es wird ETCS Level 2 mS (mit Signale)
> projektiert.
>
Danke für die Info.
Heißt "mit Signalen" dann auch, daß - zumindest auf deutscher Seite - neben den ETCS Euro-Balisen/-Loops parallel auch herkömmliche PZB-Magnete wieder streckenseitig installiert werden, um für heutige Fahrzeuge wie 612/648/650 im Personenverkehr und 232 im Güterverkehr abwärtskompatibel zu bleiben? Oder können nach dem Umbau nur noch voll ETCS-taugliche Fahrzeuge verkehren?
Das ist ja das Bemerkenswerte in der Schweiz, das ich oben meinte. Man hat sich damals entschieden, das Schweizer Normalspurnetz
konsequent und ausschließlich auf Euro-Balisen/Euro-Loop umzurüsten, was inzwischen vollständig erledigt ist (bis auf Grenzübergänge?). Alle älteren Fahrzeuge, die in der Schweiz verkehren, mussten also zumindest mit dem ETM-"Rucksack" nachgerüstet werden. Daß eine ähnliche Vorgehensweise für Deutschland geplant ist, wäre mir bisher nicht bekannt, und bei der Menge der Fahrzeuge und der hiesigen Finanzausstattung wäre das wohl auch nur schwer machbar. Zumal ein solcher ETM-"Rucksack" ja für ETCS Level 2 trotzdem nicht ausreicht. Da bräuchte man dann voll ETCS-fähige Fahrzeuge.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.21 21:59.