Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: An Vollelektrifzierung führt kein Weg vorbei

16. September 2019 20:59
BD Regensburg schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber das mit dem Verzicht auf die Elektrifizierung
> ist absoluter Unsinn. Den Wirkungsgrad eines
> Fahrdrahts hat weder Wasserstoff noch
> Batteriezelle.
> Dazu ist es hochgradig unwirtschaftlich. Es gibt
> ja eine Studie der TU Dresden, die genau besagt
> dass schon ab einem Stundentakt die
> Vollelektrifizierung die beste und
> wirtschaftlichste Betriebsform ist. Von der
> Leistungsfähigkeit und vom Wirkungsgrad brauchen
> wir gar nicht erst sprechen.


Bis hierher würde ich zustimmen. Worüber man aber unbedingt sprechen muß, sind die heutigen Planungs- und Bauvorschriften, Lärmschutzvorschriften, Bürgerbeteiligungen, Umweltverträglichkeitsprüfungen, Planfeststellungsverfahren mit Einspruchsrechten usw. Ich sehe nicht, wie man unter diesen Bedingungen in endlicher Zeit ein solches Ziel überhaupt erreichen könnte, selbst wenn Geld da wäre. Nur ein Beispiel: Zwischen Hof und Oberkotzau war damals bereits ein Planfeststellungsverfahren erforderlich, nur weil man ein paar zusätzliche Signale am Gegengleis aufstellen wollte zwecks Einrichtung von GWB. Dieser Umstand hat das Vorhaben m.W. dann um Jahre verzögert. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dünnpfiff a la Merkel zum Klimaschutz und die Realität sieht dann so aus...

extirschenreuther 1829 12. September 2019 21:40

Müssen derartige Überschriften sein?

BD Regensburg 1135 12. September 2019 22:17

Re: Müssen derartige Überschriften sein?

extirschenreuther 1094 12. September 2019 23:27

Re: Das geht noch weiter. Bei Bahn klaffen Milliardenlücken

Railworker 1101 13. September 2019 06:31

Re: Müssen derartige Überschriften sein?

Eisenbahner1 925 13. September 2019 13:28

Re: Müssen derartige Überschriften sein?

extirschenreuther 770 13. September 2019 20:38

Re: Hier noch mein Dünn..., Verzeihung, Senf dazu

223 061 894 13. September 2019 17:08

Re: Hier noch mein Dünn..., Verzeihung, Senf dazu

Schwandorfer 928 13. September 2019 17:17

Re: Hier noch mein Dünn..., Verzeihung, Senf dazu

extirschenreuther 905 13. September 2019 22:34

Re: Hier noch mein Dünn..., Verzeihung, Senf dazu

223 061 851 14. September 2019 08:54

Re: Hier noch mein Dünn..., Verzeihung, Senf dazu

extirschenreuther 750 14. September 2019 13:54

Re: Hier noch mein Dünn..., Verzeihung, Senf dazu

Eisenbahner1 938 14. September 2019 18:51

Möglichkeiten gäbe es genug

BD Regensburg 789 14. September 2019 19:23

Re: Möglichkeiten gäbe es genug

223 061 815 14. September 2019 20:21

Re: Möglichkeiten gäbe es genug

extirschenreuther 742 15. September 2019 17:23

So wie der Einzelwagenverkehr aktuell aufgebaut ist er einfach zu langsam...

EP3/5 865 15. September 2019 20:06

Re: So wie der Einzelwagenverkehr aktuell aufgebaut ist er einfach zu langsam...

Eisenbahner1 775 16. September 2019 15:36

An Vollelektrifzierung führt kein Weg vorbei

BD Regensburg 769 16. September 2019 19:34

Re: An Vollelektrifzierung führt kein Weg vorbei

223 061 810 16. September 2019 20:59

Re: Möglichkeiten gäbe es genug

Schwandorfer 716 15. September 2019 22:47

Re: Möglichkeiten gäbe es genug

EP3/5 808 16. September 2019 09:36

Re: Möglichkeiten gäbe es genug

BD Regensburg 833 16. September 2019 12:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen