EP3/5 schrieb:
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> Hallo Tobias,
>
> Die Technologie zum fernsteuern der Züge gibt es
> durchaus schon:
>
Bahnblogstelle
>
> Das sind natürlich nur Versuchsfahrten... aber
> immerhin
>
> Die neue Lokomotive Nr. 19 der bayerischen
> Zugspitzbahn z.B. hat als erste Lokomotive in
> Deutschland die Zulassung im Personenverkehr
> mithilfe einer "Bauchlade" ferngesteuert zu
> werden.
>
Siehe
> hier Natürlich sind bei der Zugspitzbahn die
> Verhältnisse andere als bei der großen Bahn
> (Ferngesteuert max. 23 km/h) aber trotzdem ist das
> wieder ein Schritt in Richtung ferngesteuertes
> bzw. autonomes Fahren
>
> Viele Grüße,
> EP3/5
Wir reden hier dennoch von einem Zeitraum von 20-25 Jahren aufwärts. Das kommt auch nicht von mir, sondern von Leuten die sich derzeit aktiv damit befassen und daran arbeiten.
Das ist auch alles andere als prioritär.
Die Eisenbahn hat derzeit ganz andere Probleme und die Kapazität muss richtig ausgebaut werden.
Tests gibt es genug, nicht alle werden erfolgreich sein. Aber eine Umstellung ist auch schlicht nicht bezahlbar. In geschlossenen Systemen geht das noch relativ einfach, aber dann wird es schwierig.
Das gleiche übrigens auf der Straße. Ein vollautonomer Betrieb ist in weiter Ferne, zumal das auch bei Mischbetrieb oder wenn Fußgänger, Radfahrer ins Spiel kommen nicht funktionieren kann oder man macht es so sicher, dass sich Leute den Spaß machen können die autonomen Autos aufzuhalten, die ja jederzeit vor Hindernissen stehen bleiben können müssen.
Also alles ferne Zukunft. Vielleicht erleben wir das noch, vielleicht auch nicht.
Ist auch beim heutigen Zustand der Eisenbahn überhaupt unwichtig. Da gibt es genug andere Baustellen, z. B. Verbesserung des Güterverkehrs, was wirklich Milliarden binden würde. Ebenso die ETCS-Ausrüstung.