Hi,
Also ich denke die allerersten Zementzüge dürften so ca 2001 gefahren sein.
Ich wohnte damals noch in Regensburg und fuhr morgens immer eine Runde durch den Hafen mit dem Fahrrad, in selbigem war damals eisenbahnmässig eher wenig los und so war ich verwundert, als plötzlich Unmengen von Zwiebelwagen unten an der Donaulände und auf den Krangleisen am Hafenbecken standen.
Das wurde dann ja eine regelmässige Leistung.
Gezogen wurden die dann regelmässig von zwei Ludmillas. Ich war damals öfter auch sonntags an der Donaulände zum Grillen usw und oft erfolgte das Bringen und Abholen der Züge sonntagmorgens bis mittags.
Später kamen dann noch weitere Zementzüge hinzu, vor allem eines Bahnunternehmens namens ITL, gibts wohl heute nicht mehr, die hatten rumänische Loks als Zugmaschinen und angemietete slowakische 4achsige Zwiebelwagen, wie die die Heidelberger Zement jetzt benutzt. Die Wagen wurden teilweise auch zur Entladung in der Donaulände oder am Hafenbecken abgestellt.
Ich habe damals mal für kurze Zeit bei Amazon im Gewerbepark gearbeitet und da ich gerne spät aufstehe und abends länger arbeite hatte ich immer die Spätschicht bis ca 23 Uhr und bin dann durch den Hafen heim in die Altstadt gegangen, da waren dann öfter ITL-Züge beim Rangieren, was in der Nacht iwie cool aussah.
Um vom Gewerbepark zum Hafen zu gelangen muss man ja über die Donaubrücke wo rechts der Fuss- und Radweg ist und links die Gleise Richtung Norden, einmal war dort auch eine Schotteraufbereitungsmaschine im Einsatz und der Arbeiter der in der Maschine sass war gerade intensiv dabei ein Pornoheftchen zu lesen, er guckte irritiert als ich vorbeiging
erinnere mich noch.
Später kam dann noch ein drittes EVU mit Zement, weiss aber nicht mehr welches, die hatten dann auch schon moderne 4achsStaubgutwagen aus Alu.
Gruss
extirschenreuther