Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

25. Februar 2024 10:42
Sicherlich, man muß beides betrachten, sowohl Entwicklungs- als auch Fertigungskapazitäten. Das macht die Betrachtung in der Tat nicht eindeutiger.

Die Herausforderung liegt ja heutzutage vor allem im Bereich Elektronik und Software, wo alles immer komplexer wird. Da braucht man m.E. stabile Entwicklungsmannschaften mit möglichst wenig Fluktuation und wenig Umorganisationen, aber wo hat man das noch? Vor allem spielen ja - je nach Anbieter - die Zulieferer auch eine besonders große Rolle, denn vor allem im Bereich Brennstoffzellen und Batterien hat man ja nicht alles im eigenen Haus.

Ein HEMU ist ja notgedrungen auch prinzip-bedingt immer implizit ein BEMU, auch wenn die Batterien natürlich dann kleiner sind. Die reine BEMU-Variante der BR 1440 ist derzeit zum Beispiel mindestens ein Jahr in Verzug laut DSO/Presse, die iLint Serien-HEMU laufen dem Vernehmen nach noch immer nicht so stabil wie gewollt. Das muß aber natürlich nicht heißen, daß es woanders wirklich besser geht, schon gar nicht im ersten Versuch.

Würden die für die EVO-Ausschreibung genannten 231 Sitzplätze pro Triebzug eigentlich einen Vierteiler bedeuten? Ich denke schon. Da wäre es dann vielleicht deutlich einfacher, einen bimodalen Triebwagen sowohl mit Oberleitungsbetrieb als auch mit H2-Brennstoffzellen zu bauen, die bisherigen HEMU sind ja Zweiteiler. Abseits der Oberleitung wird man aber m.E. mit geringer Beschleunigung planen müssen, um das Gewicht im Griff zu haben? Bzw. mit möglichst wenigen Halten auf der Strecke.


Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

EP3/5 776 22. Februar 2024 11:15

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

223 061 494 22. Februar 2024 19:39

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

mugelmark 436 22. Februar 2024 20:25

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

Leonard K. 351 23. Februar 2024 13:38

[PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

EP3/5 523 23. Februar 2024 13:31

Re: [PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

Gerald H 388 23. Februar 2024 18:23

Re: [PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

223 061 427 23. Februar 2024 19:50

Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

223 061 284 25. Februar 2024 08:35

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

EP3/5 259 25. Februar 2024 09:54

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

223 061 249 25. Februar 2024 10:42

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

EP3/5 223 25. Februar 2024 21:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen