Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: [PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

23. Februar 2024 19:50
Gerald H schrieb:
-------------------------------------------------------
> War das nicht in der früheren Ausschreibung offen
> gestaltet für Triebzüge oder Wagenzüge ?

Hier mal die frühere Ausschreibung:
[www.lok-report.de]

Die Frage ist, ob eine Garnitur aus einer Zweikraftlokomotive und dazu passenden Waggons auch als „bimodaler Triebzug“ anzusehen ist? Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, daß eine Firma aus München etwas anbieten kann, was bis Dezember 2028 auf jeden Fall rechtzeitig produzierbar und zugelassen ist, und auch funktionieren wird.

Ansonsten … schwierig. In Frankreich ist eine größere Anzahl mehrteiliger Zweikraft-Triebwagen mit Dieselmotoren im Einsatz (siehe [de.wikipedia.org], [de.wikipedia.org] ), wovon man eine Baureihe auch seit längerem in Deutschland zuzulassen versucht. Aber will man solche Triebwagen wirklich jetzt noch für München-Hof bestellen? Auffällig ist ja, daß man statt Elektro-Diesel-Hybrid-Triebzügen jetzt allgemeiner nur „bimodale Triebzüge“ anfragt, was auf mehr Technologie-Offenheit hindeutet. Ob sich wirklich ein Hersteller schon zutraut, bis dahin einen Zug zu bauen, der die einfache Strecke Regensburg-Hof verlässlich im Batteriebetrieb absolvieren kann (mit Langwende in Hof)? Oder H2-Brennstoffzellen kombiniert mit Elektroantrieb? Bis die Vergabe erfolgt ist, sind nur noch ca. 4 Jahre Zeit, und man kennt ja die Verzögerungen und Unwägbarkeiten bei vielen Lieferanten.

Gruß
223 061


Edit:
Bei der genannten Firma aus München wäre natürlich dem Namen nach der Mireo Plus H ein Kandidat, aber bei den Varianten, die ich bisher gesehen habe, fehlte überall noch das Plus, d.h. es scheint bisher - vermutlich aus Gewichtsgründen - in Wirklichkeit nur Mireo H ohne die Möglichkeit des Oberleitungsbetriebs zu geben? Diese wären für München-Hof nicht geeignet.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.24 08:17.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

EP3/5 776 22. Februar 2024 11:15

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

223 061 494 22. Februar 2024 19:39

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

mugelmark 436 22. Februar 2024 20:25

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

Leonard K. 351 23. Februar 2024 13:38

[PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

EP3/5 523 23. Februar 2024 13:31

Re: [PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

Gerald H 388 23. Februar 2024 18:23

Re: [PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

223 061 426 23. Februar 2024 19:50

Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

223 061 284 25. Februar 2024 08:35

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

EP3/5 259 25. Februar 2024 09:54

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

223 061 249 25. Februar 2024 10:42

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

EP3/5 223 25. Februar 2024 21:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen