Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

22. Februar 2024 19:39
Vielen Dank für die Infos.

Bei der BEG wurde folgende Seite mit dem Vermerk „Stand Februar 2024“ versehen. So recht kann ich aber nicht erkennen, was hier neu bzw. maßgeblich geändert ist. Die Aussage, daß zwar Neufahrzeuge angestrebt, aber auch Gebrauchtfahrzeuge ab dem Baujahr 2000 zugelassen sind, stand doch bisher schon drin, oder täusche ich mich?

[beg.bahnland-bayern.de]

Ich stelle trotzdem mal eine steile These in den Raum und sage, daß die DB eigentlich für München-Regensburg-Hof, und darum geht es ja hier, gar nicht viel ausschreiben muß. Denn die Doppelstöcker könnten ja (ggf. sogar hausintern) renoviert werden und Loks der BR 248 kann man ggf. aus dem bestehenden Rahmenvertrag abrufen, so wie DB FV das ja bereits getan hat.

Auch nicht neu ist die folgende Aussage von der BEG-Seite: „Hohe Anforderungen an Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Anschlusssicherung, Störfallmanagement, Ersatzverkehre, Information“. Und erst recht nicht neu ist aus meiner Sicht leider, daß die BEG sich bei der praktischen Überprüfung und Durchsetzung dieser Anforderungen - zumindest soweit das öffentlich erkennbar ist - leider sehr, sehr schwer tut und dafür auch gar nicht genügend Rückendeckung vom Freistaat bekommt.


Fakt ist jedenfalls laut der BEG-Seite schon mal, daß der neue Vertrag nun erst ab Dezember 2028 laufen wird. Ich hoffe, daß dies bei der Planung von (vorbeugender) Instandhaltung und HU‘s der BR 218 - trotz des überall herrschenden Mangels - ausreichend berücksichtigt wird. Denn ich habe ja hier im Forum - wie früher geschrieben - abwechselnd zwei Hüte auf, und will nicht nur als Eisenbahnfreund (als der ich die BR 218 sehr schätze), sondern eben auch als Reisender etwas Freude am Einsatz der BR 218 haben, wenn es denn nun schon mal so ist, wie es ist.


Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

EP3/5 776 22. Februar 2024 11:15

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

223 061 494 22. Februar 2024 19:39

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

mugelmark 436 22. Februar 2024 20:25

Re: [PM] DB sagt Ausschreibung für Fahrzeuge zum Netz EVO ab

Leonard K. 351 23. Februar 2024 13:38

[PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

EP3/5 523 23. Februar 2024 13:31

Re: [PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

Gerald H 388 23. Februar 2024 18:23

Re: [PM] DB Regio startet neue Ausschreibung für Triebzüge Expressverkehr Ostbayern (EVO)

223 061 427 23. Februar 2024 19:50

Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

223 061 284 25. Februar 2024 08:35

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

EP3/5 260 25. Februar 2024 09:54

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

223 061 250 25. Februar 2024 10:42

Re: Noch ein paar Gedanken dazu … (mL)

EP3/5 223 25. Februar 2024 21:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen