Eisenbahner1 schrieb:
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> Es gab schon mal 1 oder 2 Jahre, da hat fast jeder
> RE in Hütte gehalten. Gab es genau so wenige
> Fahrgäste.
Ohne Werbung und das in dem Jahr, nachdem die Maxhütte geschlossen hat. Nach Deiner Argumentation gehört jeder Nebenbahn der Garaus gemacht.
> Ohne die ehemaliger Maxhütte ist der Bahnhof in
> Sachen Personenbeförderung nun mal leider Tod.
> Man bräuchte, um es für Pendler Attraktiv zu
> machen, bei jeden haltenden RE sofort einen Bus,
> der die Leute in das Industriegebiet bringt.
Das bestätigt genau das, was ich sagen möchte. Es wurde gar nicht versucht, mehr Verkehr zu erzeugen. Der Freistaat proklamiert, dass man alles versucht hätte.
> sollen sie z.B. bis zum Stahlgruber laufen?
> Und sollte da in Jahrzehnten wirklich mal viel
> Wohnbebauung kommen, spricht ja nichts dagegen den
> Bf wieder für Personenverkehr zu reaktivieren.
Bekanntlich ist eine Neueröffnung (was faktisch nach einer Stilllegung des Haltes so kommen wird) wesentlich schwieriger zu gestalten, als eine bestehende Station umzubauen. Zeigt sich ja ganz gut an den Nebenbahnen. Selbst die, die attraktiv zum Wiedereröffnen wären, sind wegen der hohen Anforderung bei einem Neubau (z.B. keine BÜ zulässig) quasi unbezahlbar.
Viele Grüße
domos