Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

07. Dezember 2023 23:21
Heute hat der letzte Personenzug in Sulzbach-Rosenberg Hütte gehalten. Zum Fahrplanwechsel am 10.12.23 wird der Halt endgültig eingestellt. Wegen des morgigen Streiks und da Sulzbach-Rosenberg Hütte nur Mo - Fr bedient wird, war der letzte planmäßige Halt aber schon heute.

Diese Anzeige wird man dann wohl nicht mehr sehen:


Ein Hinweisschild im Wartehäuschen weist darauf hin, dass man in Zukunft den Haltepunkt Sulzbach-Rosenberg benutzen soll:


Fahrgäste sind in den letzten Jahren wohl nur noch vereinzelt ein- oder ausgestiegen. Mit fünf Abfahren Mo - Do und vier Abfahrten am Freitag war das Zugangbot aber auch sehr übersichtlich:


Eine Ausweitung auf mehr haltende Züge war wohl auch nicht möglich, da die Fahrzeiten zwischen Schwandorf und Neukirchen nicht viel Spielraum für zusätzliche Halte haben. Zudem herrscht bei auf Gleis 2 haltenden Zügen ein Begegnungsverbot, da der Zugang zum schmalen Zwischenbahnsteig über das Gleis 1 führt (Bild vom 21.10.23):
.

Will ein Fahrgast ein- oder aussteigen, muss der Triebfahrzeugführer bzw. Zugbegleiter (wenn einer mitfährt) auch mit aussteigen und diese Bahnsteigsperre aufsperren:


Kommen wir wieder zu den Bildern von heute: Zu beachten ist, dass der Bahnsteig am Gleis 2 zwar geräumt, aber auf der falschen Seite (zum Gleis 1 hin) vom Schnee befreit wurde:


Der vorletzte planmäßig haltende Zug war der RE 3589:


Der letzte Zug war dann der RE 3591 heute um 17:55. Ich war der letzte Fahrgast, der an diesem Bahnhof eingestiegen ist.

Zum Abschluss noch zwei Bilder von der Durchfahrt des RE 3567...


... und des RE 3564:


Das wars dann mit Sulzbach-Rosenberg Hütte. Für den Güterverkehr wird der Bahnhof natürlich weiterhin bestehen bleiben, v.a. die Rohrwerke werden von hier noch bedient.
Immerhin hat der Halt in Freihöls den Fahrplanwechsel überlebt, auch wenn hier weiterhin nur dreimal am Tag gehalten wird. Eine massive Aufwertung bringt der Fahrplanwechsel dagegen für Irrenlohe: Die Oberpfalzbahn hält zukünftig stündlich statt alle zwei Stunden in Irrenlohe und es halten erstmals wieder RE Richtung Nürnberg in Irrenlohe.

Grüße,
Leonard

----------------------------
Streckenprojekt Oberpfalz für den Zugsimulator Zusi 3: [forum.zusi.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.23 23:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Leonard K. 1937 07. Dezember 2023 23:21

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Schwandorfer 699 07. Dezember 2023 23:41

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Leonard K. 517 08. Dezember 2023 14:28

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Eisenbahner1 321 09. Dezember 2023 11:06

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Schwandorfer 334 09. Dezember 2023 11:49

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

domos 317 09. Dezember 2023 15:43

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

domos 394 08. Dezember 2023 23:47

Im Deutschlandtakt wieder vorgesehen

Leonard K. 327 10. Dezember 2023 11:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen