Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

08. Dezember 2023 14:28
Schwandorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Umgebung des Bahnhofs Freihöls wohnen zwar
> bei weitem nicht soviele Leute wie um Rosenberg,
> doch könnte man auch Freihöls mit dem passenden
> Angebot durchaus für Pendler von Schwarzenfeld
> oder Nabburg Richtung Nürnberg interessant machen.

Bei Freihöls finde ich es besonders schade, dass die ohnehin notwendigen Betriebshalte der HVZ-Verstärker in Freihöls nicht auch als Verkehrshalt genutzt werden. Die Züge halten sogar genau am Bahnsteig von Gleis 3, wie in dieser Führerstandsmitfahrt zu sehen.
Zwar hat man auch hier einen nicht höhengleichen Bahnsteigzugang, die HVZ-Verstärker haben aber meistens genug Pufferzeit, bis die Fahrstraße für den Gegenzug eingestellt werden muss. In der Zeit könnte man den Fahrgastwechsel durchführen und danach den Bahnsteigzugang für die Durchfahrt wieder schließen.

Eine ähnliche Situation gibt es in Neuenreuth (b. Creußen): Alle zwei Stunden hat der RE 32 (bisher RE 30) in Neuenreuth einen Betriebshalt am ehemaligen Bahnsteig. Ein- oder Aussteigen kann man aber nicht, da Neuenreuth offiziell nur noch ein Betriebsbahnhof ist. Zwar wohnen zwar nicht allzu viele Leute in der Nähe des Bahnhofs, ein zweistündlicher Halt würde aber auch keinen Fahrzeitverlust bedeuten.

> Durch die Verschiebung der Fahrzeiten bei der
> Oberpfalzbahn begenen sich die Züge in Zukunft
> nicht mehr ausgerechnet zwischen Schwandorf und
> Irrenlohe, was einen stündlichen Halt (Stichwort
> höhengleicher Bahnsteigzugang) deutlich
> vereinfacht.

Ich hatte gehofft, dass mit der Fahrzeitverschiebung der Oberpfalzbahn der Umstieg auf die RB 34 in Weiden entspannter wird. Das ist wohl nicht so, da sich die Fahrzeit von Bayreuth nach Weiden ab dem Fahrplan um 7 Minuten verlängert. Grund dafür ist die Verlegung der Zugkreuzung nach Kemnath-Neustadt statt wie bisher in Trabitz und zusätzliche Standzeit in Kirchenlaibach. Dadurch wird die Umsteigezeit leider noch knapper, da man beim Übergang RB 34 -> RB 23 jetzt nur noch 4 statt 6 Minuten Umsteigezeit hat. In die Gegenrichtung hat man jetzt immerhin 7 Minuten.

Viele Grüße
Leonard

----------------------------
Streckenprojekt Oberpfalz für den Zugsimulator Zusi 3: [forum.zusi.de]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Leonard K. 1937 07. Dezember 2023 23:21

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Schwandorfer 699 07. Dezember 2023 23:41

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Leonard K. 516 08. Dezember 2023 14:28

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Eisenbahner1 320 09. Dezember 2023 11:06

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

Schwandorfer 333 09. Dezember 2023 11:49

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

domos 317 09. Dezember 2023 15:43

Re: Das wars! - Letzter Halt Sulzbach-Rosenberg Hütte (m. 9 B.)

domos 394 08. Dezember 2023 23:47

Im Deutschlandtakt wieder vorgesehen

Leonard K. 326 10. Dezember 2023 11:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen