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Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

04. Juni 2022 07:27
Vielen Dank für den Link. Daß man mit dem Energiebedarf so weit daneben liegt, hatte ich jetzt ohne nähere Überlegung gar nicht erwartet, aber wenn man näher nachdenkt, ist es durchaus plausibel. Neben den vielen Höhenmetern (370m laut der Studie) kommen ja auch noch Zugkreuzungen, die Spitzkehre usw. dazu … wo jedesmal neu beschleunigt werden muß. Insofern käme der Höllentalbahn mit Fahrt von Hof aus auch bezüglich Energiebilanz möglicherweise eine größere Bedeutung zu, aber das ist ein anderes Thema.

Während ich Zweikraftlokomotiven (Fahrleitung/Diesel) sehr positiv gegenüberstehe, habe ich jedenfalls noch gewisse Zweifel, ob diese Dual-Akku-Lokomotiven (d.h. Fahrleitung/Akku) im Güterverkehr wirklich einen größeren Beitrag leisten können. Es wird m.E. sehr davon abhängen, ob man künftig ein sinnvolles Verhältnis zwischen der notwendigen Zusatzmasse und den im Akkubetrieb tatsächlich erreichbaren Reichweiten bekommt durch weiteren technischen Fortschritt. Dies Studie klingt mir da ein wenig zu positiv, denn es entsteht beim groben Lesen der Eindruck, es beträfe wirklich nur noch wenige Strecken, wo das Konzept nicht geeignet ist.

Wabtec (vormals GE) hat seine FLXDrive Lok übrigens mittlerweile immerhin auf 7 MWh gebracht, das ist aber eine reine 6-achsige Akkulok, und sie darf sich m.W. etwa 30t Achslast erlauben. Mit europäischen Verhältnissen also nicht vergleichbar.

[www.wabteccorp.com]

Ziel dieser US-Akku-Lok ist ja, als Energiepuffer im Verband mit mehreren regulären schweren Dieselloks mitzufahren, da ist die Reichweite dann nicht ganz so entscheidend und die Masse des Akkus auch nicht. Ich denke, Australien hat auch hohe zulässige Achslasten. Aber für hiesige mitteleuropäische Verhältnisse bräuchte man ja eine einzeln nutzbare Lok, die im Fahrleitungsbetrieb auch genug Leistung hat. Wieviele MWh Akkukapazität könnte man z.B. in einer Euro6000 von Stadler unterbringen bei einer Achslast von maximal 21,5t? Wenn es nur die 1,5 MWh sind, dann sehe ich da noch keinen großen Durchbruch.

Gruß
223 061
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[PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 1111 30. Mai 2022 11:33

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 672 30. Mai 2022 11:55

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

apfelpfeil 601 01. Juni 2022 08:59

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 585 01. Juni 2022 18:49

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 598 01. Juni 2022 19:45

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 521 01. Juni 2022 22:41

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

Bahnwärter1848 617 01. Juni 2022 23:26

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

apfelpfeil 458 02. Juni 2022 09:19

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 502 02. Juni 2022 09:27

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 519 02. Juni 2022 19:27

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 505 03. Juni 2022 07:37

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 474 05. Juni 2022 19:30

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 421 07. Juni 2022 11:34

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

bayreuth 485 03. Juni 2022 07:37

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

223 061 671 30. Mai 2022 19:55

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 692 30. Mai 2022 23:47

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

223 061 484 04. Juni 2022 07:27

Dazu ein Vortrag von Siemens von der Grazer Schienenfahrzeugtagung 2022

EP3/5 431 14. Juli 2022 14:24



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