Hallo 223 061,
Quote
223 061
wenn ich das richtig interpretiere, dann traut man selbst einer fiktiven 6-achsigen Lok mit sehr großem 1,5 MWh Akku nicht zu, die Strecke Saalfeld-Blankenstein (knapp 40 km) mit einem schweren Holzzug verlässlich zu bewältigen, wegen der dortigen Streckensteigung, und empfiehlt deswegen eher die Elektrifizierung?
Ich hab mal im Trassenfinder die Strecke Saalfeld-Blankenstein eingetippt, siehe [
trassenfinder.de] Als Lok habe ich mal eine BlueTiger angenommen und laut Trassenfinder beträgt deren Grenzlast auf der genannten Strecke 1450 t (ich weiß es handelt sich um ein unrealistisches Szenario, allein schon wegen der Zuglänge...). Also doch noch ein Stückchen von der in der Studie gewünschten 2000 t entfernt... Für diesen 1450 t Zug jedenfalls beträgt der Energieverbrauch laut Trassenfinder etwa 4,2 MWh... da reichen die 1,5 MWh natürlich nicht mal annähernd... es sind dann doch deutlich mehr als 50 Höhenmeter die es zu überwinden gilt...
Und der Akku der von Dir genannten DM20 reicht da natürlich lediglich für den Rangierdienst oder leichten Übergabedienst auf kurzen und flachen Strecken...
VG,
EP3/5