Hallo 223 061,
In der Zeit vom 3.-5. April 2022 fand die 47. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ in der Messe Graz statt. Die Vorträge sind unter folgenden Link downloadbar:
[
www.schienenfahrzeugtagung.at] (Aber Vorsicht! Das ist eine .zip Datei mit ca.
59 MB in der 27 Vorträge als PDF liegen)
Der Vortrag "18-Latour.pdf" hat den Titel "Siemens Dual Mode Lokomotiven" und widmet sich u.a. den Themen Herausforderungen bei alternativer Antrieben und der Machbarkeit alternativer Antriebe für Lokomotiven u.a. am Beispiel der Vectron Dual Mode mit Batterieantrieb.
Interessant sind m.E. folgende "Kennzahlen" (S. 15 ff):
Energie/Volumen: 65 kWh/m³
Energie/Masse: 75 kWh/t
In einer Vectron Dual Mode wird das verfügbare Volumen mit ca. 50 m³ und ein verfügbare Masse von ca. 20 t (aber abhängig von der zulässigen Radsatzlast) angegeben. Daraus ergeben sich für verschiedene Anwendungen folgenden gespeicherte (Nenn)Energie:
* minimale Radsatzlast bei 84 t Lokmasse und
NMC-Akkumulator: >1400 kWh und 900 kW Traktionsleistung
* max. Reichweite bei 90 t Lokmasse und NMC-Akkumulator: >1900 kWh und 2000 kW Traktionsleistung
* max. Fahrzyklen bei 90 t Lokmasse und
Lithiumtitanat-Akkumulator: >1000 kWh und 2000 kW Traktionsleistung
Die Wabtec Lok mit 7 MWh bräuchte demnach ein Volumen von ca. 108 m³ und eine Masse von ca. 93 t. Selbst bei 30 t Radsatzlast und 6 Achsen ist somit fast die Hälfte der Lokmasse von 180 t mit Akkus belegt...
VG,
EP3/5
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.22 21:38.