Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

30. Mai 2022 19:55
Vielen Dank für die Informationen.


Ich möchte nichts schlechtreden, die folgenden Dinge geben mir aber doch etwas zu denken:
- Zitat: „Allerdings sind für die Bewältigung von Höhen in Lastrichtung erhebliche Abschläge vorzunehmen. So reduzieren bereits 50 Höhenmeter die nutzbare Streckenlänge um 40%.“ (Zitat Ende)
- wenn ich das richtig interpretiere, dann traut man selbst einer fiktiven 6-achsigen Lok mit sehr großem 1,5 MWh Akku nicht zu, die Strecke Saalfeld-Blankenstein (knapp 40 km) mit einem schweren Holzzug verlässlich zu bewältigen, wegen der dortigen Streckensteigung, und empfiehlt deswegen eher die Elektrifizierung? Zum Vergleich: Die vom Lokvermieter Northrail bestellten vierachsigen DM20 Lokomotiven haben nur 0,35 MWh Akku. Da darf dann wirklich keine große Steigung vorhanden sein auf den geplanten Strecken?

Zweikraftlokomotiven mit Dieselmotor wie die BR 159 oder die BR 248 werden ja oft kritisiert, weil sie auf dem größten Teil der gefahrenen Strecke unnötiges Gewicht und unnötiges Kapital in Form des Dieselantriebs mit herumschleppen. Ersteres relativiert sich aus meiner Sicht jedoch zumindest bei der BR 159 weitgehend wegen der ohnehin gewollten Reibungsmasse. Nur bei der vierachsigen BR 248 ist das Gewicht je nach Streckenklasse ein Problem. Die in der Studie genannten batterie-elektrischen Loks hätten diesen Nachteil ja allerdings m.E. noch weit stärker, wenn man das ständig vorhandene Mehrgewicht zu dem Teil der Strecke ins Verhältnis setzt, der dann tatsächlich im Akkumodus bewältigt werden kann.

Das oben genannte Zitat erinnert mich auch ein wenig an die kürzliche Diskussion, warum die Rekordfahrt des Akku-Flirt zwischen Berlin und Rostock stattfand, und nicht zum Beispiel zwischen München und Oberstdorf, was ich persönlich interessanter gefunden hätte.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 1111 30. Mai 2022 11:33

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 672 30. Mai 2022 11:55

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

apfelpfeil 601 01. Juni 2022 08:59

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 585 01. Juni 2022 18:49

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 598 01. Juni 2022 19:45

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 521 01. Juni 2022 22:41

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

Bahnwärter1848 617 01. Juni 2022 23:26

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

apfelpfeil 458 02. Juni 2022 09:19

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 502 02. Juni 2022 09:27

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 520 02. Juni 2022 19:27

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 505 03. Juni 2022 07:37

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 475 05. Juni 2022 19:30

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 421 07. Juni 2022 11:34

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

bayreuth 485 03. Juni 2022 07:37

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

223 061 671 30. Mai 2022 19:55

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 692 30. Mai 2022 23:47

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

223 061 485 04. Juni 2022 07:27

Dazu ein Vortrag von Siemens von der Grazer Schienenfahrzeugtagung 2022

EP3/5 431 14. Juli 2022 14:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen