Hallo zusammen,
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NEE
DIE GÜTERBAHNEN veröffentlichen heute eine Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene. Die Elektrifizierung weiterer Bahnstrecken in Kombination mit batterieelektrischen Antrieben von Loks sind die technisch und volkwirtschaftlich sinnvollsten Zukunftselemente laut der Analyse für Regierung und Bundestag.
Link zur PM: [
www.lok-report.de]
Link zur Studie: [
die-gueterbahnen.com] [PDF, 279 kB]
In der Studie wurden die Potentiale von Zweikraftlokomotiven bewertet und die Elektrifizierung (aus Sicht der NEE) wichtigen Zubringerstrecken empfohlen. Interessant aus meiner Sicht ist hierbei der folgende Bewertungsansatz:
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NEE
Auf Basis der bereits heute realisierbaren 1,5 MW Dual-Akku-Lok erscheinen bei Lasten bis 2.000 t 30km Zubringerstrecke ohne Nachladen am Ziel und darüber hinaus bei höheren Zuglasten vergleichbare Strecken mit Nachladen am Ziel möglich. Allerdings sind für die Bewältigung von Höhen in Lastrichtungen erhebliche Abschläge vorzunehmen. So reduzieren bereits 50 Höhenmeter die nutzbare Streckenlänge um 40%.
Strecken, die nicht mit der genannten Dual-Akku-Lok bedient werden können, sollten aus Sicht der NEE dementsprechend elektrifiziert werden.
Neben dem Zustellverkehr wird natürlich auch auf die Notwendigkeit der Elektrifizierung, der bereits im Bundesverkehrswegeplan vorgesehenen Strecken mit Schwerpunkt Nordostbayern und Mühldorfer Revier hingewiesen.
VG,
EP3/5