… angesichts dieser Steilvorlage, auch auf die Gefahr, mich erneut zu wiederholen, aber „steter Tropfen höhlt den Stein“, wie ein passendes Sprichwort sagt.
Zunächst vielen Dank für die schönen Fotos aus einer längst vergangenen Zeit, und für die Anmerkungen dazu. Um nicht mißverstanden zu werden: Die BR 218 ist nicht nur optisch eine zeitlos gelungene und schöne Maschine, sondern kann sicher auch technisch - bezogen auf den damaligen Stand der Technik - als gelungen bezeichnet werden. Die Lok verdient es auf jeden Fall, seitens der Eisenbahnfreunde und Eisenbahner in Ehren gehalten zu werden.
ABER:
Es gibt auch Eisenbahnfreunde, die (bitte auch dies nicht mißverstehen) eben nicht nur wie die Mehrheit mit dem eigenen Pkw zum Fotostandort fahren und sich dort ihres schönen Hobbys erfreuen können, sondern die z.B. aus gesundheitlichen Gründen noch immer auf die Bahn auch als VERKEHRSMITTEL angewiesen sind. Und die Reisenden zwischen Regensburg und Hof haben eben die klare Erwartung, daß die VERLÄSSLICHKEIT des Bahnverkehrs auf dieser Strecke ab Dezember 2023 zumindest gleich bleibt, sich gerne auch verbessert, aber auf keinen Fall verschlechtert!
Es ist bisher seitens BEG und seitens des neuen Auftragnehmers DB Regio leider nicht öffentlich klar geworden, wie das unter den derzeit erkennbaren Rahmenbedingungen und angesichts des erkennbaren Erhaltungszustands mit der betagten BR 218 noch möglich sein wird. Dies wurde auch von bestimmten Forenusern bei DSO, die dort als Fachleute bekannt sind, deutlich so geäußert. Die Sicherstellung einer ausreichenden Verlässlichkeit ist nach meiner Interpretation allenfalls mit größeren Investitionen und Anstrengungen machbar, die aber bisher nicht absehbar sind bzw. zumindest nicht kommuniziert wurden. Das sollte sich ändern.
Gruß
223 061