Ich muss da schon auch mal eine Lanze brechen.
Da hat der Lokführer mal verschlafen, eine Reserve ist nicht da, und schon hat der Zug Verspätung. Und was wird den Reisenden gesagt? "Technische Störung am Zug". Habt ihr schonmal irgendwo "Menschliche Störung am Zug" gesehen oder gehört? Oder da ist mal ein 614 auf der Strecke liegengeblieben, erst machte ein Antrieb schlapp, ein paar Kilometer weiter der zweite. Man hatte vergessen, ihn zu betanken. Abschleppen in die Werkstatt. Was hat die gemacht? Getankt, und auf dem Zettel stand: Ursache "verstopfte Kraftstoffleitung". Glatt gelogen, um das Personal zu schützen (längst verjährt). Immer muss die Technik herhalten - die wehrt sich eben nicht!
Ich glaube, die Technik ist gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Interne Statistiken sagen ganz was anderes als das Bild von den personalschonenden Infos die an die Fahrgäste rausgehen.
Was heisst das nun für die 218? Sicher muss man sie pflegen, damit sie nochmal fit werden. Verschlissene Teile gehören ersetzt. Vielleicht braucht man ein paar Loks mehr als Reserve, wie früher auch. Und sicher auch gut qualifiziertes Personal. Aber ihr Geld dafür verdient sie ja schon. Und dann wird auch diese 218 weniger als für maximal 2% der entstehenden Verspätungen wirklich technisch verantwortlich sein.
Lasst Euch mal von all den anderen Sprücheklopfern nicht blenden! Macht mal die Augen selber auf. Es muss nicht immer alles nur schnell neu und dann genauso schnell wieder weggeworfen werden.
Ausserdem: die 218 ist von der BEG zugelassen, keineswegs verlangt. Wahrscheinlich auch vorgesehen. Aber die Chance das Pferd noch zu wechseln, wenn sich günstigere Alternativen auftun, ist auch noch nicht wirklich verspielt. Ich persönlich halte eine Überraschung durchaus noch für möglich.