apfelpfeil schrieb:
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> Was heisst das nun für die 218? Sicher muss man
> sie pflegen, damit sie nochmal fit werden.
> Verschlissene Teile gehören ersetzt. [Anm.:
vorbeugende Instandhaltung]
> Vielleicht braucht man ein paar Loks mehr als Reserve, wie
> früher auch. Und sicher auch gut qualifiziertes
> Personal. [Anm.: auf der Lok
und in der Werkstatt]
Alles halt leider keine Selbstverständlichkeiten mehr. Sonst würde ich nicht ständig seit der Vergabe hier „herummosern“.
> Ausserdem: die 218 ist von der BEG zugelassen,
> keineswegs verlangt.
Wenn die BEG in einer neuen, bis maximal Ende 2028 verlängerbaren Ausschreibung ausdrücklich Lokomotiven ab Baujahr 1975 zulässt (vermutlich um günstige Angebote zu bekommen), obwohl doch Lokomotiven des Baujahres 2007 bereits in ausreichender Zahl ohnehin beim derzeitigen Betreiber vorhanden sind und schon lange auf der Strecke im Einsatz waren, so ist das in meinen Augen das Eingehen eines unnötigen Risikos auf dem Rücken der Fahrgäste. Die BEG sollte ja auch ohne eigenes Zutun keine Wunder erwarten, was die o.g. Rahmenbedingungen und was den Erhaltungszustand der Loks betrifft. So naiv kann man doch eigentlich nicht sein.
Gruß
223 061