Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Bemu

31. Mai 2020 07:47
Schwandorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Davon abgesehen: Was wäre denn alternativ
> infrage
> > gekommen? Außer LINT und LINK ist doch an
> > Dieseltriebwagen m.W. nichts mit
> > Deutschland-Zulassung auf dem Markt. Und eine
> > komplette Neuentwicklung wollte vermutlich
> keiner.

>
> Gerade bei diesem Netz wären in meinen Augen
> Konzepte wie der Stadler Flirt Akku oder der
> Siemens Mireo Plus H interessant gewesen.
> Zumindest die beim Flirt Akku angegebene
> Reichweite ohne Oberleitung würde für eine Hin-
> und Rückfahrt auf den nicht elektrifizierten
> Streckenabschnitten ausreichen.


Bezüglich der Bemu lese ich immer etwas von ca. 80km Reichweite im praktischen Betrieb. Wenn das ausreicht, dann wäre das natürlich die beste Lösung. Alstom will übrigens parallel zum vieldiskutierten iLint jetzt doch auch solche rein batterie-elektrischen Triebwagen bauen, auf Basis der bereits erfolgreich für Transdev fahrenden und im Vergleich zum LINT deutlich komfortableren BR 1440, in dem man zusätzliche Batterien auf dem Dach installiert und die Leistungselektronik und Software entsprechend ergänzt. Ich würde hoffen, daß das Zulassungsverfahren für eine solche Lösung deutlich einfacher und schneller abläuft als für einen weitgehend neu entwickelten Triebwagen.

Ob man jedoch für das bayerische Oberland eine solche Lösung überhaupt in Erwägung gezogen hat, davon habe ich nichts gehört. Ich vermute allerdings, man wollte wirklich eine schnelle Lösung haben.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

Schwandorfer 2039 28. Mai 2020 00:01

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

ET 415 1227 28. Mai 2020 09:46

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

Schwandorfer 1193 28. Mai 2020 11:15

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

223 061 1148 30. Mai 2020 21:21

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

Schwandorfer 1187 30. Mai 2020 23:17

Bemu

223 061 1203 31. Mai 2020 07:47

Re: Bemu

Schwandorfer 1125 31. Mai 2020 19:18

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

ET 415 1142 31. Mai 2020 07:51

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

Schwandorfer 1078 31. Mai 2020 19:15

Re: Betrieb auf den BOB-Strecken ab Dezember 2020

GeorgR 1298 28. Mai 2020 09:49

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

JonasH 1130 05. Juni 2020 19:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen