Schwandorfer schrieb:
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> > Davon abgesehen: Was wäre denn alternativ
> infrage
> > gekommen? Außer LINT und LINK ist doch an
> > Dieseltriebwagen m.W. nichts mit
> > Deutschland-Zulassung auf dem Markt. Und eine
> > komplette Neuentwicklung wollte vermutlich
> keiner.
>
> Gerade bei diesem Netz wären in meinen Augen
> Konzepte wie der Stadler Flirt Akku oder der
> Siemens Mireo Plus H interessant gewesen.
> Zumindest die beim Flirt Akku angegebene
> Reichweite ohne Oberleitung würde für eine Hin-
> und Rückfahrt auf den nicht elektrifizierten
> Streckenabschnitten ausreichen.
Bezüglich der Bemu lese ich immer etwas von ca. 80km Reichweite im praktischen Betrieb. Wenn das ausreicht, dann wäre das natürlich die beste Lösung. Alstom will übrigens parallel zum vieldiskutierten iLint jetzt doch auch solche rein batterie-elektrischen Triebwagen bauen, auf Basis der bereits erfolgreich für Transdev fahrenden und im Vergleich zum LINT deutlich komfortableren BR 1440, in dem man zusätzliche Batterien auf dem Dach installiert und die Leistungselektronik und Software entsprechend ergänzt. Ich würde hoffen, daß das Zulassungsverfahren für eine solche Lösung deutlich einfacher und schneller abläuft als für einen weitgehend neu entwickelten Triebwagen.
Ob man jedoch für das bayerische Oberland eine solche Lösung überhaupt in Erwägung gezogen hat, davon habe ich nichts gehört. Ich vermute allerdings, man wollte wirklich eine schnelle Lösung haben.
Gruß
223 061