Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

30. Mai 2020 23:17
> Ich denke, es spielte zusätzlich vor allem auch
> eine Rolle, daß die LINT fertig entwickelt sind
> und seit längerem stabil laufen und daher ohne
> nennenswertes Risiko kurzfristig bestellt werden
> konnten und kein langes Zulassungsverfahren
> erforderlich war.

Das spricht sicherlich für den LINT. Allerdings werden die Fahrzeuge doch nach meinen Erinnerungen während des laufenden Verkehrsvertrags aufgetauscht, also ohne eine konkrete Forderung, Neufahrzeuge zu einem bestimmten Stichtag zu beschaffen (ich lasse mich gern korrigieren, sollte das falsch sein).

> Davon abgesehen: Was wäre denn alternativ infrage
> gekommen? Außer LINT und LINK ist doch an
> Dieseltriebwagen m.W. nichts mit
> Deutschland-Zulassung auf dem Markt. Und eine
> komplette Neuentwicklung wollte vermutlich keiner.
> Vielleicht solche Zweikraft-Triebwagen, wie sie in
> Frankreich in großer Zahl verkehren?

Gerade bei diesem Netz wären in meinen Augen Konzepte wie der Stadler Flirt Akku oder der Siemens Mireo Plus H interessant gewesen. Zumindest die beim Flirt Akku angegebene Reichweite ohne Oberleitung würde für eine Hin- und Rückfahrt auf den nicht elektrifizierten Streckenabschnitten ausreichen.
Ja, diese Fahrzeuge gibt es noch nicht im Betrieb, aber zumindest der Flirt Akku wird derzeit schon getestet.
Ist der Zustand bzw. die Ersatzteilversorgung der Integrale wirklich so schlecht, daß man die Zeit bis zur Zulassung der neuen Fahrzeugkonzepte nicht noch überbrücken hätte können?

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei der schon mehrmals diskutierten Elektrifizierung der Oberlandstrecken?

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

Schwandorfer 2039 28. Mai 2020 00:01

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

ET 415 1227 28. Mai 2020 09:46

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

Schwandorfer 1193 28. Mai 2020 11:15

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

223 061 1148 30. Mai 2020 21:21

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

Schwandorfer 1186 30. Mai 2020 23:17

Bemu

223 061 1203 31. Mai 2020 07:47

Re: Bemu

Schwandorfer 1125 31. Mai 2020 19:18

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

ET 415 1142 31. Mai 2020 07:51

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

Schwandorfer 1078 31. Mai 2020 19:15

Re: Betrieb auf den BOB-Strecken ab Dezember 2020

GeorgR 1297 28. Mai 2020 09:49

Re: Frage zur Infrastruktur und Betrieb auf den BOB-Strecken

JonasH 1130 05. Juni 2020 19:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen