Quote
Schwandorfer
Allerdings werden die Fahrzeuge doch nach meinen Erinnerungen während des laufenden Verkehrsvertrags aufgetauscht, also ohne eine konkrete Forderung, Neufahrzeuge zu einem bestimmten Stichtag zu beschaffen
Von der BEG war der Flottentausch nicht gefordert, das ist richtig. Allerdings sind die Integrale und Talente sehr störanfällig und die BOB hatte in den letzten Jahren immer wieder mit Fahrzeugausfällen zu kämpfen. Diese Ausfälle beschränken sich teilweise nicht nur darauf, dass statt zwei Zugteilen nur einer fährt, sondern es fallen auch Züge aus. Insofern bestand ein gewisser Druck, die Fahrzeuge auszutauschen.
Quote
Schwandorfer
Ist der Zustand bzw. die Ersatzteilversorgung der Integrale wirklich so schlecht, daß man die Zeit bis zur Zulassung der neuen Fahrzeugkonzepte nicht noch überbrücken hätte können?
Der Zustand nicht, aber sie sind mittlerweile sehr störanfällig, siehe oben. Bzgl. Ersatzteilversorgung: Gibt es überhaupt Original-Ersatzteile für die Integrale? Die BOB-Integrale sind ja die einzigen ihrer Art geblieben, nachdem die Integral Verkehrstechnik AG Anfang der 2000er-Jahre pleite ging.
Quote
Schwandorfer
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei der schon mehrmals diskutierten Elektrifizierung der Oberlandstrecken?
Einen konkreten Zeitplan gibt es m.W. noch nicht. Man hört immer wieder "Anfang 2030".