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Schwandorfer
- Es heißt, mit den neuen Triebwagen sind ab Dezember auch Angebotsausweitungen geplant - wie stellt man sich das mit dieser Infrastruktur vor? (die 17km Holzkirchen - Miesbach ohne Kreuzungsmöglichkeit sind ja wohl ein Witz)
Wobei dort schon heute zu manchen Tageszeiten in der Lastrichtung zwei Züge pro Stunde fahren.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 sollen Richtung Bayrischzell...
- Freitags auch der abends gegen halb 7 ab München bisher nur Mo-Do fahrende Verstärkerzug bis Schliersee angeboten werden
- Mo-Fr abends ein weiterer Verstärkerzug gegen halb 8 ab München eingeführt werden, womit dann von 15 bis 20 Uhr ein "Halbstundentakt" bis Schliersee besteht (durch die Trassenlage nördlich von Holzkirchen wohl eher 23/37-Minuten o. ä.)
- Samstag, Sonntag, Feiertag der Grundtakt um eine halbe Stunde (bzw. 23/37 Minuten) verschoben werden, Abfahrt in München dann jeweils etwa zur halben Stunde. Diese Züge sollen dann durchgehend von/bis Bayrischzell immer aus zwei statt (wie heute) nur einem Triebwagen gebildet werden. Rückfahrt entsprechend ebenfalls verschoben und verstärkt.
- Samstag, Sonntag, Feiertag die Verstärkerzüge München-Schliersee entsprechend ebenfalls um eine halbe Stunde verschoben werden, Abfahrt in München dann jeweils etwa zur vollen Stunde. Statt bisher zwei Verstärkerzugpaaren soll es drei geben. Diese verkehren mit je einem Triebwagen bis Schliersee (da sie nördlich von Holzkirchen 2xTegernsee und 1xLenggries mitführen).
Richtung Lenggries und Tegernsee sollen ab Dezember 2020 ...
- Freitags auch der abends gegen halb 7 ab München bisher nur Mo-Do fahrende Verstärkerzug angeboten werden (je ein Zugteil Lenggries und Tegernsee)
- Mo-Fr abends ein weiterer Verstärkerzug gegen halb 8 ab München eingeführt werden, womit dann von 15 bis 20 Uhr ein "Halbstundentakt" bis Lenggries und Tegernsee besteht (durch die Trassenlage nördlich von Holzkirchen wohl eher 23/37-Minuten o. ä.)
- Mo-Fr morgens ein weiterer Verstärkerzug nach München eingeführt werden, Ankunft dort gegen halb 10 (je ein Zugteil Lenggries und Tegernsee)
- Samstag, Sonntag, Feiertag generell immer zwei Triebwagen bis Tegernsee geführt werden. Lenggries wie gehabt ein Triebwagen, ein vierter Triebwagen zu den Lastzeiten nach Schliersee.
- Samstag, Sonntag, Feiertag zusätzliche Verstärkerzüge eingeführt werden, so dass nach Tegernsee und Lenggries fast ganztägig alle halbe Stunde (bzw. 23/37 Minuten) gefahren wird. Diese Züge, die in München ungefähr zur halben Stunde abfahren, haben je einen Triebwagen für Tegernsee und Lenggries sowie die zwei Triebwagen des Haupttakts nach Bayrischzell.
Zusammenfassend besteht die Angebotsausweitung also vor allem darin, dass man zwischen München und Holzkirchen am Wochenende wesentlich mehr Züge aus vier Triebwagen bildet und die zusätzlichen Kapazitäten südlich von Holzkirchen als Doppel nach Bayrischzell und Tegernsee schickt. Zur Umlaufplanung ist es dabei sehr vorteilhaft, dass nur noch ein Triebwagentyp statt zweier nicht kompatibler Varianten unterwegs sein wird.
Grüße,
Georg