Schwandorfer schrieb:
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> Allerdings frage ich mich wenn ich das so
> lese, ob der LINT wirklich die richtige
> Entscheidung für dieses Streckennetz oder eher nur
> eine Notlösung (weil günstig zu bekommen und
> passend zur restlichen Flotte) war.
>
Ich denke, es spielte zusätzlich vor allem auch eine Rolle, daß die LINT fertig entwickelt sind und seit längerem stabil laufen und daher ohne nennenswertes Risiko kurzfristig bestellt werden konnten und kein langes Zulassungsverfahren erforderlich war. Da stört es dann auch weder Hersteller noch Besteller, daß die Klimaanlage der LINT für empfindlichere Naturen konstruktiv immer noch eine Katastrophe ist, sprich, es zieht an den meisten Sitzplätzen wie Hechtsuppe.
Davon abgesehen: Was wäre denn alternativ infrage gekommen? Außer LINT und LINK ist doch an Dieseltriebwagen m.W. nichts mit Deutschland-Zulassung auf dem Markt. Und eine komplette Neuentwicklung wollte vermutlich keiner. Vielleicht solche Zweikraft-Triebwagen, wie sie in Frankreich in großer Zahl verkehren?
[
de.wikipedia.org]
Die wären jedoch vermutlich nicht 1:1 in Deutschland zulassungsfähig, und wenn man daran herumändert, dann dauert es wieder ewig, bis sie zugelassen sind und stabil laufen. Auch ist das Streckenprofil möglicherweise nicht ideal dafür.
Gruß
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.20 21:33.