Wenn wir nur von Nahverkehr reden und nicht von den IC, dann müssen es ja keine 6 Achsen sein. Siemens bietet die Vectron Dual Mode an, allerdings hat man da das derzeit mögliche Gewicht offenbar schon in der Güterzugversion ohne ZEV-Container ausgereizt. Interessant wäre, mit welchen Parametern Stadler die Eurodual auf 4 Achsen mit aktueller Technik anbieten könnte. So viel schwerer als eine 245 wäre eine solche Lok vermutlich gar nicht mehr bei für den Nahverkehr ausreichender Leistung und Zugkraft.
Gruß
223 061
Edit:
Die Vectron Dual Mode hat laut Hersteller bis zu 2 MW Leistung am Rad. Im Dieselbetrieb geht eh kaum mehr, weil der Dieselmotor 2,4 MW leistet. Im elektrischen Betrieb wird man das Leistungsdefizit im oberen Geschwindigkeitsbereich und im S-Bahn-ähnlichen Verkehr natürlich deutlich spüren im Vergleich zu einer reinen E-Lok. Für die Universallokomotive auf 4 Achsen mit vollwertigem Dieselmodus wird es also leider noch nicht reichen. Aber immerhin ...
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.20 12:56.