nh schrieb:
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> Doppelter Einspruch hier weil es einfach nicht den
> Tatsachen entspricht was hier verbreitet wird:
>
> Weder der Skoda MNX noch der Bombardier IC2
> reichen auch nur im Entferntesten an den Murks
> namens IC4 von AnsaldoBreda (A
für die DSB
> heran!
Also nicht immer über das "Glump" von
> Bombardier, Siemens und Skoda schimpfen. Es geht
> noch viel schlimmer.
>
Ja, da hast Du natürlich absolut recht. Die Vorgänge um diesen Zug hatte ich persönlich kaum verfolgt. Und wenn wir gerade bei (Edit) italienischen Herstellern sind und den längeren Einsatz im Fahrgastbetrieb trotz mangelnder Betriebsfestigkeit ähnlich des IC2 diskutieren, dann könnte man wahrscheinlich auch noch den „Schiß-Alpino“ ETR 470 als Beispiel nennen. Den hat man damals sehr lange im Fahrgastbetrieb auch nach Deutschland belassen, obwohl es häufig Ausfälle und technische Probleme damit gab. Mit dem ETR 610 sollte das jetzt weit weniger problematisch sein, denn der läuft angeblich sehr stabil.
Und was Siemens angeht: Die letzte Problemlieferung dieses Herstellers vergleichbarer Größenordnung, an die ich mich erinnern kann, war die BR 605. Das fiel noch in eine Zeit, wo Bombardier noch mit BR 611 und auch teilweise BR 612 zu kämpfen hatte. Es scheint bei Siemens also gelungen zu sein, deutliche Verbesserungen der Qualität herbeizuführen. Von Desiro HC und Mireo hört man z.B. kaum Probleme. Oder übersehe ich da auch etwas? Es kommt halt m.E. immer auch darauf an, inwieweit man trotz Fortschritt wieder größtenteils auf bereits gut erprobte Technologien zurückgreifen kann.
Gruß
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.20 08:27.