Hallo BR38,
Ich finde auch, dass man über so eine Lösung nachdenken kann: Damit würde man umsteigefreie Verbindungen aus dem Münchner Umland schaffen und dabei so weit als möglich elektrisch fahren. Klingt eigentlich ganz gut...
Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen warum macht man den Kopfstand mit einer Zweikraftlok? Klar, damit man dort wo eine Fahrleitung vorhanden ist auch elektrisch fahren kann. Somit kann Diesel gespart werden und dadurch tut man der Umwelt etwas Gutes. Jedoch muss man sich auch fragen wovon hängt der Energieverbrauch und damit der Dieselverbrauch eines Zuges hauptsächlich ab? Das ist wohl das Gewicht des Zuges. Und in dieser Hinsicht schneiden Zweikraftlokomotiven nicht besonders gut ab, da sie ja immer eine Hälfte der Traktionsausrüstung nur als Zusatzgewicht mitfahren. Insbesondere die Eurodual wiegt rund 40 Tonnen mehr als eine durchschnittliche vierachsige Lokomotive... In diesem Zusammenhang muss man schon überlegen wie groß die Dieselersparnis ist, wenn man die komplette Strecke diese zusätzliche Masse mitfahren muss. Im Vergleich: Vier Doppelstock-Mittelwagen plus ein Steuerwagen der neuesten Generation und eine 245er wiegen etwa 4*50 t+58 t+81 t=339 t. Würde man den Zug mit einer Eurodual fahren, wären wir bei 4*50 t+58 t+123 t=381 t, etwa 12 % mehr Masse. Die große Masse ist hingegen vorteilhaft für das Kerngebiet der Eurodual: der schwere Güterverkehr. Dort werden schwere Lokomotiven benötigt um hohe Anfahrzugkräfte (die Eurodual schafft 450 kN) auf die Schiene zu bringen. Im Grenzlastregister der DB Netz könnte die Eurodual zwischen Immenstadt und München bis zu 2310 t ziehen! Da wäre der 258 t Dostozug von oben nur ein Bruchteil und die Lok würde nur sehr uneffizient ausgelastet werden.
Ich bin deshalb der Meinung, dass die Eurodual zwar ein sehr interessants Fahrzeug ist, aber wegen der genannten Gründe nicht für den Personenverkehr geeignet ist (abgesehen einer evtl. fehlenden Zugsammelschiene, wie Schwandorfer bereits gefragt hat...?). Will man mit Zweikraftfahrzeugen effizienten Personenverkehr fahren, dann muss die dahinter stehende Technik leichter werden. Erst dann macht sie in meinen Augen Sinn.
VG,
EP3/5